Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
endlich wurzelspezialist gefunden
Anzahl der Beiträge: 11


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 06.12.2010 - 10:37

unbekannter Autor aus

sehr geehrtes master team,

ich habe hier schoneinmal geschrieben. das ich eine wb bekommen hatte und schon zig medikamenteneinlagen usw. da rieten sie mir einen "spezialisten" für wurzelbehandlungen aufzusuchen.
ich habe jetzt jemanden gefunden der das mit als gebiet angibt. die arbeiten mit lupenbrille etc.
ich habe da nur kurz ein paar fragen zu.

die ärztin ist sehr jung. kann ich zu ihr trotzdem gehen oder ist da jemand mir viel erfahrung besser?
und was würde mich das ca kosten? ich habe was von 1000 euro gehört? und vor allem: was kommt da auf mich zu? ich habe etwas gehört von stundenlang im stuhl liegen gehört und eben das man pro kanal zahlen muss und das schon ein einsatz mit lupenbrille 100 euro kosten soll?

würde mich sehr über eine antwort freuen.


erstellt: 07.12.2010 - 16:49

unbekannter Autor aus

also brauche ich da gar nicht hingehen?


Hallo,
es gibt genügend Kollegen, die auch ohne Op-Mikroskop Spitzen-Wurzelbehandlungen machen. Erfahrung und eine profesiionelle Einstellung mit entsprechenden Fortbildungen helfen in der Summe mehr als nur ein Op- Mikroskop, das Op-Mikroskop ist ein Hilfsmittel von vielen.
Es ist leider nicht immer leicht, einen entsprechenden Kollegen zu finden, Sie werden es aber relativ schnell bei der Behandlung merken, zumal Sie ja schon erfahren haben, wie es nicht funktioniert.
Gruß
M. Henzler

erstellt: 08.12.2010 - 17:12

unbekannter Autor aus

ich habe den eindruck mir fehlt die watte unter dem provisorium. ist das beim aufbohren von bedeutung? also das ich mit schmerzen rechnen muss? bisher war es immer ohne spritze möglich und das rausbohren ein klacks.
und wie stellt man es an nach mehr kanälchen zu suchen?

bin ganz schrecklich aufgeregt und habe große angst :-(

verehrter Patient, liebe Kolleginnen und Kollegen,
es gibt viele Ratsuchende, die nicht die Absicht haben, einen neuen Behandler oder gar einen Spezialisten zu suchen oder zu finden. Meist vertrauen sie zu recht ihrem Behandler und wollen vielleicht nur eine zweite Meinung hören. Das ist ihr gutes Recht und auch Teil unseres Selbstverständnisses.
Es wäre deshalb gut, wenn in diesem Forum eine breitere Meinung von vielen Kollegen zur Geltung käme, auch dadurch, dass sich die Viel- und Schnellschreiber etwas zurückhalten. Das hielte unser Forum lebendiger.
Man kann z.B. auch gute Zahnheilkunde ohne Mikroskop betreiben.
Wir haben 200 Kollegen mit viel Berufserfahrung. Die sollten alle die Chance bekommen, als erstes auf eine Anfrage zu antworten.
Wir werden deshalb in Zukunft darauf achten, dass der Platz für die Erst-Antworten etwas gelenkt wird, um der Vielfalt gerecht werden zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirlewanger

erstellt: 11.12.2010 - 11:14

unbekannter Autor aus

also ich war jetzt bei dem arzt. mir wird ganz schlecht. in meinem zahn ist eine riesenfüllung (die füllung wurde bei den anderen malen ja nicht entfernt sondern nur ein kleines loch gemacht) diese füllung sei kariös und es können wetere bakterien eindringen. wie der zahn von innen aussieht konnte man mir nicht sagen. da der termin zur behandlung nächste woche ist.
jetzt kommen ganz schlimme sachen auf mich zu die mich grad unendlich fertig machen vor angst.
das sind:
riesen füllung rausnehmen, kanäle darstellen, komplette maschinelle reinigung, desinfektion mit ultraschall und laser, irgendwelche nadeln da rein stecken....die füllung ist riesig. da wird der ganze zahn weg sein fast :-(

und was mich noch viel mehr fertig macht sind die wieder zunehmenden schmerzen. zwei zähne tuen weh und der ganze obere wangenbereich. das wird scheinbar wieder schlimmer. hoffentlich ist das noch aushaltbar bis zum termin. der termin übrigens soll fast ne stunde dauern.

wird das wirklich so schlimm wie es sich anhört? ich habe so schreckliche angst.
was ist denn mit meinem zahn los das die schmerzen so schlimm auf einmal werden. ich bin so in sorge. weiss nicht wie ich da durch kommen soll.

Hallo, ein paar Antworten auf ihre Fragen:
Erfahrungsgemäß ist das alles nicht so schlimm, wie es sich für einen Laien vielleicht anhört. Mit ein wenig Rücksicht auf die Angst des Patienten, einer Betäubung und eventuell ein Gummituch zum Abschirmen des Zahnes wird die Behandlung weit weniger unangenehm als sie es sich vorstellen. Daß ein Zahn eine große Füllung trägt, gehört wirklich auch zur Regel, gerade bei einem Zahn, der wurzelbehandelt werden muß. Also machen Sie sich nicht ganz verrückt, Sie werden das bestimmt schaffen.
Wenn die Beschwerden weiter zunehmen oderbereits nicht weiter erträglich sind,sollten Sie auf jeden Fall die Zahnärztin aufsuchen, um schon vor dem Termin etwas gegen die Schmerzen machen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Behandlung und eine baldige Schmerzfreiheit.

M. henzler

erstellt: 12.12.2010 - 10:04

unbekannter Autor aus

vielen lieben dank für ihre aufbauenden worte. das problem an der sache ist das ich keine betäubung bekommen kann.
denn ich habe schreckliche angst vor dem medikament (nebenwirkungen etc)
und ich habe glaube ich mal eine spritze nicht vertragen. (der zahn war absolut nicht taub. ich hatte beim bohren höllische schmerzen. es wurde 2 mal nachgespritzt aber nix. dann konnte ich auf einmal nur noch lallen. wie bei nem schlaganfall. aber taub war absolut nix. nur das ich nicht mehr sprechen konnte.)

bisher bei den behandlungen die der vorgänger gemacht hat brauchte ich gott sei dank keine betäubung. der zahn ist tot wurde mir gesagt. da kannn man nix mehr an nerv betäuben. und bisher bei dem arzt ging das immer.
keine ahnung ob das jetzt dann auch ohne geht?
ich habe zu große angst vor dem medikament.

nur eine kurze Anmerkung: die Tatsache, dass Zahnarzt oder Zahnärztin noch sehr jung sind, kann heißen, dass er/sie noch nicht so viel Erfahrung haben. Aber: es kann auch bedeuten, dass sich da jemand mit ganz viel Engagement in einer speziellen Fachrichtung weitergebildet hat und richtig "Gas gibt". Vertrauen Sie da auf Ihr Gefühl, aber zweifeln Sie nicht an der Kollegin, weil sie jung ist ....

Viel Erfolg, Gruß Florian Stephenson aus Kiel


Login nur für Mitglieder