Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Füllung abgebrochen
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 11.06.2021 - 18:23

Liliana aus ...

Liebe Zahnärzte,

vor drei Monaten wurde mir am 22 an der Innenseite eine mittergroße Kunststofffüllung gewechselt, weil die Füllung undicht war und sich an den Rändern Karies gebildet hatte. Die Füllung ging bis zum Dentin, also schon etwas tiefer.

Gestern war ich zur Anfertigung einer Knirschschiene da und bat den Zahnarzt die Füllung etwas nachzupolieren. Gesagt, getan. Erst ging er mit einem spitzen Instrument ran und dann dem Polierer. Als dann die sehr heiße Abdruckmasse für die Knirschschiene auf die Zähne aufgetragen wurde, spürte ich direkt an der Füllung einen Schmerz. Zuhause angekommen sah ich, dass ein kleines Stück der Füllung fehlte. Ich rief direkt wieder dort an und die gaben mir einen Termin zwei Tage später.

Der Zahnarzt meinte, dass das Dentin am Ende der Füllung etwas frei liege, aber die ganze Füllung zu wechseln bräuchte man nicht. Dann hat er die Stelle mit irgendwas abgepustet und dicht gemacht. Bezahlen muss ich trotzdem. Ich sehe das aber nicht ein, wenn ich ehrlich sein soll. Er hat mir doch beim Polieren die Füllung beschädigt, weiß immer noch nicht, wie das passieren konnte..aber nachdem ich da raus war, fehlte da plötzlich ein Stück..

 

 

 


Guten Tag,

Das ist der klassischen Fall einer "Verschlimmbesserung". Normalerweise sollte es für den Zahnarzt kein Problem sein, die Füllung zu erneuern. Das heißt aber auch, dass der Schienenbadruck wiederholt werden muss und gegebenfalls die schon getätigten Laborleistungen. Hier gibt es keine "goldene Lösung", sondern nur ein "aufeinander Zugehen".

Grüße

R. Roos


erstellt: 12.06.2021 - 23:45

Liliana aus ...

Danke für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ja, also das abgebrochene oder weggebohrte Stückchen, wo schon das Dentin offen lag, hat der Zahnarzt einfach mit Kunststoff nachgefüllt. Er meinte dafür bräuchte man nicht die ganze neue Füllung zu erneuern. Müsste man nicht die ganze Füllung neu machen? 


Hallo Liliana,

der Zahnarzt muss ihnen zwei Jahre Gewährleistung auf diese Füllung geben.

Bricht nun ein Stückchen ab, so kann er dieses sicher auch flicken, Kunststoff verbindet sich in der Regel gut miteinander, das ist, gut gemacht, sicher kein Pfusch.

Anstatt die Füllung, wenn sie denn gut ist, gänzlich zu erneuern, was oft mit noch mehr Verlust von Zahnhartsubstanz verbunden ist, kann man das machen.

In der Regel muss da auch kein neuer Abduck für die Schiene angefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas

 

 



Login nur für Mitglieder