Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unsicherheit weiteres Vorgehen (Kosten, Stress...) zwei Zähne Ziehen oder nicht...
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 14.02.2020 - 12:01

Stefan aus Essen

Hallo,

ich bin extrem unsicher über das weitere Vorgehen und würde gerne andere Empfehlungen holen. Einerseits aus Kostengründen aber anderseits auch vonwegen Stress und Sinnhaftigkeit. Ich habe zwei Zähne (35 und 36) die aktuell recht problematisch sind. Mit beiden hatte ich vor ca. 8 Jahren einige Probleme. Wurzelkanalbehandlung und anschließende Revision, die laut dem Zahnarzt früher schon wegen den komplizierten Kanälen sehr schwer waren. Danach war ruhe und die extrem guten Kronen (wurden von anderen Ärzten immer wieder gelobt) darüber halten auch noch. Nun hat sich leider bei einem Zahn eine Entzündung gebildet. Ich war bei meinem aktuellen Zahnarzt (ist ein anderer weil ich umgezogen bin) und wurde für die Zahnextraktion weitergeleitet. Da ich dann doch noch etwas gewartet habe auf diesen Termin wurde dann bei dem eine neue Aufnahme gemacht, aus Unsicherheit auch später noch ein DVT. Welches ich auch hier privat bei mir habe. Bei dem ist zu erkennen das bei dem Zahn direkt daneben ebenfalls eine entzündung ist, die auch schon sehr weit ausgedehnt ist, ohne aber andere Zähne zu betreffen. Man muss aber sagen, dass dennoch beide Zähne zusammen sehr stark miteinander verbunden sind. Haben beide auch eine gemeinsame Krone.

Nun habe ich die Möglichkeit der Wurzelspitzenresektion bei beiden Zähnen. Was aktuell auch mit dem Zahnarzt so vereinbart wurde. Ich hätte aber auch die Möglichkeit ein Cut zu machen und beide Zähne zu ziehen und dann dort ein Implantat zu setzen. Jedenfalls hat der Zahnarzt mir bisher eher empfohlen beide Zähne gleich zu behandeln. Problem beim Implantat sind aber die Kosten. Aktuell (Kalenderjahr 3) würde aber meine Zahnzusatzversicherung maximal 3500 Euro beisteuern für die Implantate und alles was dazu gehört. Das ist nachdem was ich so gelesen habe für zwei Implantate dort zuwenig. Hätte natürlich auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen für die Implantate, aber dann würde meine Zahnzusatzversicherung 40% behalten, da sie dann davon ausgeht, dass dieser Betrag von der GKV bezahlt wird.

Am Ende bin ich extrem Ratlos was für mich das beste ist. Einerseits möchte ich einfach nur Ruhe haben, anderseits befürchte ich eine Kostenfalle mit den Implantaten... Und eine Wurzelkappung ist in dieser Konstalation sowieso nicht so super Erfolgsversprechend könnte mir aber für die Versicherung Zeit geben bis meine Kostendeckung höher ist. Wenn nur einer dieser Zähne Probleme macht wird es aber wieder richtig doof...




Login nur für Mitglieder