Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Vollkeramikkronen spannen und knacken
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.07.2019 - 00:31

miomio13 aus NRW

Hallo zusammen, 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vor knapp einem Jahr habe ich mich dazu entschieden meine oberen Frontzähne überkronen zu lassen, da diese durch nächtliches Knirschen und Pressen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind und ich mich damit nicht mehr wohl fühlte. Ich wollte mir zuerst Veneers anfertigen lassen, jedoch meinte mein Zahnarzt, dass diese nicht genügend Stabilität gewährleisten würden, da meine Zähne schon so dünn und Vollkeramikkronen die bessere Variante wären, sodass ich mich dann dafür entschieden habe.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich z. B. ein kaltes Eis esse oder mir die Zähne putze kommt es gelegentlich vor das meine Kronen(nur die 4 Schneidezähne, nicht die Eckzähne) spannen und knacken, was ich als sehr störend empfinde und was die Kronen nicht wie meine echten Zähnen anfühlen lässt. Die letzten Tage kommt das Knacken noch häufiger vor, selbst wenn ich nichts mit den Zähnen mache. So bin ich ziemlich zufrieden mit der Optik, die Kronen sind zwar ein Tick heller als meine echten Zähne und auch etwas raumgreifender aber das sehe ich jetzt nich als schwerwiegendes Problem an, aber eben dieses Spannungsgefühl etc. welches ich nach dem Einsetzten eher weniger hatte und erst nach knapp nem halben Jahr nach dem Einsetzen.

Bitte um dringende Antwort, danke im voraus 


Sind die Kronen einzeln oder (teilweise) verblockt? Sind sie einzeln und mit Zahnseide gut durchgängig, wäre die einzige Ursache für das Spannungsgefühl das -nachwievor vorhandene- Zähneknirschen. Knackgeräusche aus der Keramik würden auf Rißbildungen hindeuten, ABER: dann wäre schon längst Keramik abgebrochen. Evtl. werden die Zähne etwas weiter "ausgelenkt", weil die Zahnform durch die Kronen wieder in die ursprüngliche Größe zurückgesetzt wurde.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 03.07.2019 - 02:14

miomio13 aus NRW

Danke für Ihre Antwort, 

Verblockt sind beide Eckzahnkronen mit den beiden seitlichen Schneidezähnen, der Rest hat ganz normale Zahnzwischenräume, die sich auch ohne Probleme super reinigen lassen. Wegen dem Knirschen habe ich mittlerweile eine Schiene bekommen. 


erstellt: 03.07.2019 - 02:17

miomio13 aus NRW

Achja und die Kronen sind definitiv etwas dicker als meine Zähne davor, auch als sie noch nicht so abgeknirscht waren. 



erstellt: 04.07.2019 - 13:48

miomio13 aus NRW

Die Verblockung diente der Stabilisation, komischerweise ist an der Stelle nichts, sondern nur da wo auch Zahnzwischenräume sind, ich hoffe jetzt einfach mal das es mit der Zeit weg geht. 



Login nur für Mitglieder