Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Entzündung Zahnwurzel
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 04.06.2019 - 15:01

Jean aus Regensburg

Hallo,

ich hatte das Glück an einen Wochenende unerträglich Zahnschmerzen am oberen Backenzahn zu bekommen.

Einhergehend mit einer Dicken wange und pochenden Schmerzen suchte ich einen Notarzt auf,welcher ein Röntgenbild machte und feststellte das besagter Zahn schon Wurzelbehandelt ist. Ich bekam darauf hin Antibiotika Amoxicillin verschrieben mit der Aussage das die Schmerzen nach der ersten Tablette direkt besser werden.

Nachdem ich mir in der Notapotheke das Medikament besorgt und eingenommen habe und Tapfer bis zum Abend durchhielt fuhr ich zu einen anderen Notfallarzt, welcher mir sagte das es für den Zahn angeblich keine Rettung gibt da schon eine Wurzelbehandlung gemacht wurde,es würde nur eine WSR helfen dies würde er aber nicht empfehlen da sehr Schmerzhaft.

Nun am gestrigen Montag immernoch Schmerzen und komplett zugeschwollenen Gesicht ging ich nun zu meinen Zahnarzt und bekam die Aussage das die Entzündung durch Erreger hervorgerufen wurde welche durch die Zahnfleischtaschen eindrangen.

Man könnte den Zahn ziehen oder auch eine wsr vornehmen,auf die Frage ob die Wurzelbehandlung wiederholt werden könne bekam ich ein klares Nein.

Nun am heutigen Dienstag geht die Schwelung langsam zurück und die Schmerzen werden besser und ich frage mich muss der Zahn gezogen werden oder muss es eine wsr sein? Vielleicht genügt ja die Einnahme von diesen Antibiotikum um die Bakterien abzutöten und ich habe Jahrelang ruhe?

Mit freundlichen Grüßen


erstellt: 04.06.2019 - 20:16

Unbekannt aus ...

Hallo,

dies habe ich auch schon etliche Male durch. Bei mir hilft das Antibiotikum nur vorübergehend. Also sagen wir mal es ruht etwas. Dann kamen 

die Schmwrzen wieder. Ich habe den 2/7 so verloren der 1996 eine Wurzelspitzenresektion hatte 2018. Ich bräuchte dann eine neue Krone 

und danach so ein halbes Jahr später habe ich ihn ziehen lassen müssen. Aber immerhin hat er 22 Jahre gehalten. Vor 3 Monaten

3/7 verloren dachte ich hätte Knödel sitzen im Kiefer und Aufbissschmerz. Dieser Zahn war 2006 wurzelbehandelt.

Immerhin 12 Jahre. Leider kann man schlecht raten, ich denke immer dass man sich und 

seinen Körper kennt und dann die richtige Entscheidung trifft. Und ich wollte die Entzündung 

weg haben und das hieß in meinem Fall ziehen. Da es hinten ist war die Entscheidung für mich

leichter.Zumindest gibt es jetzt keine Aufbissprobleme da oben und unten fehlt Aber das Antibiotikum würde ich auf jeden Fall zu Ende nehmen und dann warten ob es Ruhig bleibt und wenn nicht die nächste Entscheidung treffen. Ein Versuch ist es wert. 


erstellt: 04.06.2019 - 21:33

Jean aus ...

Danke für die Antwort,darf ich fragen wie lange du nach dem Antibiotikum Ruhe hattest?


erstellt: 04.06.2019 - 22:16

Jean aus ...

Hintergrund ist der: wenn ich mit Antibiotika die Sache rauszögern kann wäre das nicht schlecht.

Weil In der heutigen Arbeitswelt muss man funktionieren oder man ist weg vom Arbeitsmarkt, ich hätte diese Woche eigentlich Urlaub gehabt welchen ich aber nicht genehmigt bekam und nun bin ich diese Woche krank geschrieben da ich bei der kleinsten Schwierigkeit das schwitzen anfange und Herzrasen bekomme.

Dies ruht aber daher das ich einen Gendefekt habe,heißt HAE Heriditäres Angioödem , da wo bei gesunden Menschen eine leichte Schwellung auftritt,schwelle ich wie in diesem Fall gleich im ganzen Gesicht an und das schlaucht natürlich und geht auf den Kreislauf.

Heißt wiederum wird der Zahn gezogen oder eine WSR gemacht kann ich wieder mit 1 Woche krank rechnen ,dies wäre im Winter kein Thema da in dieser Zeit die Saison vorbei ist.


erstellt: 05.06.2019 - 08:38

Unbekannt aus ...

Hallo,

leider war das bei mir nicht sehr lange 2 bis 3 Wochen. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber das kann ja bei Dir länger anhalten. Probieren bevor 

wsr oder ziehen. Wobei mittlerweile bin ich da tough geworden wenn du 5 Backentähne verlierst. Vor dem ziehen nehme ich schon

ein Antibiotikum und nachdem ziehen schwöre ich auf Homöopathie Kugeln Arnica C 30 ich habe nie

eine dicke gehabt bzw. wenn nur gering. Kläre das aber vorher mit dem ZA ab 

wobei ich mittlerweile für mich dafür bin Wurzelbehandlung ja gibt er Ruhe super 

wenn nicht raus den die Entzündung geht oder kann ja auf den Körper gehen und

das ist auf Dauer auch nichts. 



Login nur für Mitglieder