Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Alveolitis sicca
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 26.10.2010 - 22:39

Susanne aus

Guten Abend!

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich für Ihren tollen Service bedanken!

Letzte Woche Mittwoch wurde mir (in Uniklinik) der Zahn 47 in Sedierung gezogen. Soweit lief alles gut, Freitag bekam ich leichte Schmerzen. Der KC sagte mir, ich hätte eine trockene Alveole, hat betäubt und die Wunde wieder angefrischt. Zusätzlich wurde eine Salbe drüber gelegt. Samstag zur Kontrolle, sah gut aus, Salbe drüber. Sonntag das Gleiche. In der Salbe soll Lidocain mit drin gewesen sein. Allerdings hatte ich jedesmal nach dem Einbringen der Salbe solche Schmerzen, dass ich Ibu nehmen musste. Danach war ich schmerzfrei.

Montag wieder leichte Schmerzen, das Koagulum ist wieder zusammengefallen.
Also wurde wieder betäubt und angefrischt. Die Betäubung hat diesmal nicht richtig gewirkt und das Auskratzen hat wahnsinnig weh getan. Anschliessend wurd etwas auf die Wunde aufgebracht, was aushärtet und wie ein Propfen wirken soll (irgendwas mit Nelkenöl). Zusätzlich nehme ich jetzt seit gestern Clinda 600 3xtägl..
Heute abend (Dienstag) fangen wieder leichte Schmerzen an.

Es kann doch nicht sein, dass alle 2-3 Tage angefrischt werden muss. So langsam bekomme ich Angst vor jeder weiteren Behandlung. Und vorallem schwindet meine Hoffnung, dass bald alles gut wird. Dabei mache ich doch schon alles:
hab aufgehört zu rauchen (seit einer Woche), trinke kein Kaffee, keine Cola, esse und trinke nichts heißes, keine Milchprodukte.
Die immer wiederkehrenden Schmerzen, Zahnarztbesuche und jetzige Ernährung schränken unwahrscheinlich ein und es ist keine Besserung in Sicht.
Haben Sie noch einen Rat?

Vielen Dank!!
Susanne

Hallo Susanne,
eine trockene Alveole ist eine schwierige und manchmal etwas langwierige Sache. Ein Patentrezept für sofortige Genesung gibt es dafür leider nicht, jeder hat so seine Erfahrungen.
Entstehen tut das (meiner Erfahrung nach) zumeist bei lagwierigen und schwierigen Zahnentfernungen, dsa scheint die Blutzufuhr im Knochen irgendwann schon abgestellt zu werden. Mehrfaches Anfrischen ist meist nicht hilfreich, Antibiotikum auch nur bedingt. Ich spüle die Alveole dann einmal desinfizierend aus, frische einmal an und tue etwas desinfizierendes und beruhigendes hinein, da ist auch Zinkoxid-Eugenol geeignet, da muss man nur aufpassen, dass man es am Ende wieder heraus bekommt, da es aushärtet. Dann muss man leider anscheinend einige Tage mit Schmerzmitteln da durch, aber meiner Erfahrung nach wird diese Zeit durch erneute Behandlungen die über Spülen und neue Streifeneinlage hinausgehen (also alles, was eine Spritze erfordern würde) nur verlängert.
Gruß und gute Besserung, Lorenz Jensen, M.Sc.

erstellt: 28.10.2010 - 18:47

Susanne aus

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Gestern wurde bei meinem Zahnarzt ein (ich denke) Jodstreifen eingelegt und wieder "speicheldicht" verschlossen. Der Knochen lag wohl noch frei. Morgen wird der Streifen erneut gewechselt.
Ich war zwar relativ schmerzfrei (bis auf Dienstag ganz leicht), hab aber Angst, dass es über das lange Wochenende wieder anfängt. Wie lange dauert es, erfahrungsgemäß, bis das Gröbste überstanden ist? Man liest ja zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen...

Vielen Dank!
Susanne

PS: Zu den Clinda nehme ich noch unterstützend "Aqua silicata K 69 Komplex" ein.

Sehr geehrte Susanne,
zu den Medikament kann ich nicht viel sagen, dass verwenden wir nicht.
Zur Therapie der "trockenen Alveole" gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Behandler. Wir haben die besten Erfahrungen gemacht, wenn wir die Alveole nur vorsichtig reinigen und Spülen (H2O2), lokal einen antibiotischen Salbenstreifen einbringen und systemisch ebenfalls Antibiose verordnen. Wichtig ebenfalls: ausreichende Schmerzmittel. Ansonsten versuchen wir das ganze weitgehend in Ruhe zu lassen.
Gute Besserung!
Viele Grüße
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach

erstellt: 31.10.2010 - 02:59

unbekannter Autor aus

Hallo!

Bitte entschuldigen Sie eine erneute Nachfrage!
Ich war gestern zur Kontrolle bei meinem Zahnarzt, dieser war zufrieden, zumal ich jetzt die letzten Tage schmerzfrei war. Er sagte, er habe Mittwoch dort etwas reingelegt, dass in der Aoptheke zusammengemischt wird und eine Woche drinbleiben kann.
Heute abend habe ich festgestellt, dass dieser Propfen der oben als Verschluss da ist, herausqillt. Vorsichtig habe ich ihn wieder in die Wunde gedrückt, damit er nicht herausfällt. Dabei habe ich beobachtet, dass seitlich an dem Verschluss eine weißliche Flüssigkeit hervortritt. Anschließend kam etwas Blut.

Kann dies Eiter sein? Trotz Antibiose? Wenn ja, muss dann wieder angefrischt werden?
Ich habe entsetzliche Angst vor den Schmerzen und dass es sich doch noch über Wochen hinzieht.
Gibt es nicht noch andere Therapiemöglichkeiten?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Susanne


Login nur für Mitglieder