Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kariesbehandlung erst in 4 Monaten
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 14.05.2019 - 20:54

C. H. aus Merzig-Wadern

GutenTag. 

Ich habe gerade den Zahnarzt gewechselt. In der neuen Praxis wurde ein Röntgenbild angefertigt und an 5 Stellen Karies unter Füllungen festgestellt. Mein alter Zahnarzt hat bisher immer gesagt, dass alles in Ordnung ist. Er tauschte vor etwa einem Jahr eine Füllung am Frontzahn aus, unter der sich jetzt anscheinend Karies gebildet hat.

Der nächste freie Termin in der neuen Praxis für die Kariesbehandlung ist jedoch erst in 4 Monaten. Man sagte mir, die Karies würde in den 4 Monaten nicht fortschreiten und ich müsste mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Stimmt das?



erstellt: 18.05.2019 - 00:58

Odin aus Buchen

Bei mir war es genauso. Ich hatte vor einem halben Jahr Zahnschmerzen und mein Haus-Zahnarzt war in Urlaub. So musste ich den Zahnarzt wechseln. Mit Hightech-3D-Röntgen wurde an vielen Stellen unter den alten Kronen Fäulnis entdeckt. Jetzt, nachdem die neuen Kronen nach etlichen Sitzungen drauf sind, habe ich an mehreren Zähnen Probleme - einer schmerzt beim Aufeinanderbeißen, der zweite ist temperaturempfindlich, ein dritter pocht. Das Ganze kostet mich tausende Euro. Ich bin ziemlich verärgert und frage mich manchmal, ob mit diesen Röntgenaufnahmen den Patienten nur was auf die Backe gemalt wird. Kann man denn wirklich zuverlässig Kariesstellen unter Kronen entdecken - oder ist das nur eine Masche, um den Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Als Laie vertraut man darauf. Fakt ist, das Kinder heutzutage viel weniger Karies haben, die Zahnärzte aber immer teurere Apparaturen. Irgendwie müssen die ja finanziert werden. Ich hab meine Zweifel. 

 


Das ist fast schon ein Klassiker: wenn man jahrelang wenig/keine Probleme hat, den Zahnarzt -aus welchen Gründen auch immer- wechselt, und nun "alles katastrophal aussieht", ist erhöhte Vorsicht geboten: einen weiteren Rat einholen kann dann nicht schaden. Nicht jede Krone, bei der das Zahnfleisch im Laufe der Jahre zurückging, ist deswegen erneuerungsbedürftig!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 18.05.2019 - 21:15

Unbekannt aus ...

Danke für die Antwort Dr. Püllen,

ich habe keine Probleme mit Parondontitis. Die Zähne, die jetzt neu überkront wurden, machten keine Probleme. Die alten Kronen waren zugegebenermaßen schon alt, aber ich hatte keinerlei Schmerzen. Wie sind denn Röntgenbilder zu beurteilen? Weisen hier dunklere Stellen im Zahn tatsächlich auf Defekte hin - oder können diese Stellen auch in gesunden Zähnen auftreten. Das Ganze kann weitreichende Folgen für die Zähne haben - ich habe jetzt an einigen Zähnen Probleme und hoffe, dass diese durch die Gewöhnungszeit noch verschwinden. Die Kronen wurden so weit abgeschliffen, das ich auch bei seitlicher Bewegung nicht mehr darauf beiße. Durch die neue Überkronung musste wieder viel gesunde Zahnsubstanz abgetragen werden, Schleiftrauma oder Bakterienbefall der Pulpa trat möglicherweise auf und der Zahn wurde weiter geschwächt. Man sollte sich wirklich eine Zweitmeinung einholen.



Login nur für Mitglieder