Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen Kronen
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 29.01.2019 - 16:31

Andrea aus München

Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren über 10 Kronen bekommen. U.a unten rechts drei Stück und da hatte ich von Anfang an Schmerzen (Druckschmerz, Ziehen) - also noch mit Provisorium. Konnte aber den Schmerz nicht genau zuordnen bzw. nicht genau sagen, ob es der 5er oder 6er ist. Hab immer automatisch zwischen den beiden Zähnen mit der Zunge rum getan. Meine Zahnärztin wollte daraufhin sofort eine Wurzelbehandlung machen, am 5er Zahn. Da war ich aber skeptisch und wollte erst mal noch abwarten. Wir haben dann das Provisorium etwas länger drin gelassen. Nach einigen Wochen war aber immer noch ein leichtes Ziehen und sie wollte wieder eine Wurzelbehandlung machen, um dann schließlich die Kronen zu zementieren.

Ich hatte aber immer ein Gefühl, dass unter den Zähnen was entzündet ist und wir haben dann nur die Kronen fest zementiert. Jetzt sind 1,5 Jahre vergangen, ich hatte immer wieder so ein kleines Ziehen, keine schlimmen Schmerzen, nur dass irgendwas nicht passt und generell immer wieder mal Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder gerade bei den Zwischenräumen - auch bei anderen Zähnen. 

Deswegen bin ich zu zwei anderen Zahnärzten wegen einer Zweitmeinung gegangen und die haben gemeint, dass die Kronen zum Teil schlecht gemacht sind, zu groß und deswegen die Ränder nicht gut sind. Und nach der letztem Termin, wahrscheinlich durch das Überprüfen mit entsprechendem Werkzeug, hab ich dann  an dem  unteren Zahn (nämlich der 6er, nicht der 5er) unten so schlimme Zahnschmerzen bekommen, Druckschmerzen, starkes Ziehen, oft bis zum Ohr und manchmal Pochen, dass ich es nur noch mit Ibus ausgehalten hab. War dann nochmal in einer der beiden Praxen, aber leider darf ja kein anderer Zahnarzt die Behandlung in der Gewählrleistungszeit machen. Eigentlich wollte ich nicht mehr zu meiner Zahnärztin, weil das Vertrauen nicht mehr so groß ist.

Schmerzen waren dann nach einer Woche wieder etwas besser, aber noch nicht weg, deswegen bin ich dann doch nochmal zu meiner Zahnärztin. Sie wollte auch gleich eine Wurzelbehandlung machen, ohne irgendwas anzuschauen. Daraufhin hab ich dann von dem Urteil eines anderen Zahnarztes erzählt und sie hat dann erst mal geröntgt, da war aber nichts zu sehen und die Ränder wären gut. Jetzt hat sie mir etwas abgeschliffen, damit der Druck etwas besser ist. Und ich soll mich wieder melden, wenn es nicht besser wird. Sie würde auch eine neue Krone machen oder eben eine Wurzelbehandlung, Jetzt meine Fragen? Kann man nicht irgendwie fest stellen, ob es wirklich ein entzündeter Nerv ist oder doch Karies unter der Krone etc. 

Weiß nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Die schlimmen Schmerzen sind jetzt wieder weg, aber das leichte Ziehen und die Empfindlichkeit bei Kälte ist wieder da. Vermeide glaub ich auch automatisch darauf zu beißen, weil es unangenehm ist. 

Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen und sorry für den langen Text.

Danke und schöne Grüße

Andrea




Login nur für Mitglieder