Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Weisheitszähne entfernen im Erwachsenenalter
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 13.09.2010 - 21:52

Nina A. aus Linz, Oberösterreich (A)

Ich bin 38 Jahre alt. Meine Weisheitszähne unten liegen beide quer, mit der Kaufläche zu den Backenzähnen. Einer ist sogar ein Eckchen heraussen, was aber bis dato zahnfleischseitig keine Probleme machte.
Ich habe sehr oft mit Seitenstrang-Angina und Halsentzündungen zu kämpfen und habe subjektiv das Empfinden, dass hier die Weisheitszähne auch eine Rolle spielen, weil die dann auch meist schmerzen - kann das sein?

Ich überlege daher schon einige Zeit, mir die beiden Weisheitszähne operativ entfernen zu lassen und war auch schon bei einem Kieferchirurgen. Seine Aussage
- ja, die müssen (irgendwann) raus
- Risiko ist allerdings, dass ich dann die hinteren Backenzähne auch verliere, weil der Knochen ev. nicht mehr so schließt (darauf hin habe ich doch keine Termin vereinbart, da ich noch zumindest eine weitere Meinung einholen wollte)
- von der gleichzeitigen Entferung (in Vollnarkose - wäre mein Wunsch, da ich eine Riesenangst davor habe) beider Zähne rät er ab
- Zusammenhang mit wiederholten Entzündungen im oberen Halsbereich sieht er nicht

Wie sehen Sie das? Freue mich über weitere Experten-Meinungen!

Es stellt sich die Frage, ob die Weisheitszähne auch objektiv für Ihre Beschwerden verantwortlich sind. Wenn ja, raus damit. Das bei einer Weisheitszahnentfernung auch die davor liegenden Zähne verloren gehen sollen, ist mir neu. Sollten die Weisheitszähne keine Entzündungen oder andere pathologische Prozesse aufweisen, könnte ein Belassen dieser Zähne die bessere Alternative sein.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr.Frank Hansing

Hallo Nina,
wenn der Weisheitszahn schräg verlagert bereits Kontakt zur Mundhöhle hat, sollte er rausgemacht werden. Durch die Verbindung zur Mundhöhle können sich bestimmte Bakterien in der Tiefe ausbreiten und die Immunabwehr schwächen. Der direkt dahinter liegende "Walderyersche Rachenring" (Lymphabwehrgewebe, zuständig auch für die Entgiftung der Rachenmandeln) muss diese chronischen Infektionen "verarbeiten". Außerdem kann Karies an der Wurzel des davorliegenden Zahnes entstehen.
Also raus damit, von einem versierten Oralchirurgen, ohne Vollnarkose.
Gruß
Dirlewanger

Hallo Nina, verlagerte, retinierte Weisheitszähne ohne Aussicht auf eine vernünftige Einordnung auf das Gebiß, die bereits Kontakt zur Mundhöhle haben sollten entfernt werden. Es besteht das Risiko -wie bereits erwähnt- von chronischer Entzündung, Karies an den Nachbarzähnen etc....Dass nach einer Weisheitszahn-OP die Zähne davor verloren gehen erscheint mir nicht logisch.
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach


Login nur für Mitglieder