Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnkrone durchgebrochen
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.01.2018 - 15:09

Master Lu aus Bayern

Hallo!

Mir ist gerade die Keramikkrone eines wurzelbehandelten Backenzahnes an einer Seite bis zum Zahnfleischrand durchgebrochen. Problem an der Sache ist diese: Heute ist Feiertag und morgen haben sämtliche Zahnärzte weit und breit geschlossen. Erst übermorgen besteht die nächste Möglichkeit einen Arzt aufzusuchen. Die momentane Situation ist, dass ich keine Schmerzen habe und das abgebrochene Stück zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch steckt und vor sich hin wackelt. Meine Frage lautet jetzt, ob es unbedenklich ist wenn ich die Sache erst in 2 Tagen fachmännisch begutachten und provisorisch reparieren lasse. Momentan kann ich mit der Situation leben. Es ist zwar nicht optimal aber das Kauen von weichen Sachen funktioniert auch auf der anderen Seite wobei mir momentan eh der Appetit vergangen ist.

Danke schon mal im Vorraus!


Guten Tag,

wahrscheinich hat sich die Frage schon erledigt...

Je nach Tiefe des Bruchspalts unter dem Zahnfleisch kann der Zahn durch Aufbaumaßnahmen erhalten werden. Wichtig ist, dass die biologische Breite nicht verletzt wird, also der Rand der Restauration mehr als 1,5 mm vom Knochenrand entfernt bleibt. Dazu muss evtl. eine klinische Kronenverlängerung durchgeführt werden.

Viel erfolg wünscht

R. Roos

 


erstellt: 03.01.2018 - 14:27

Master Lu aus Bayern

Danke für die Antwort.

War gerade bei einem Zahnarzt der heute offen hatte. Das abgebrochene Stück der Krone wurde entfernt und es hat sich zum Glück wirklich nur um ein Stück der Krone gehandelt. Der eigentliche Zahn darunter hat nicht darunter gelitten, da dort eh schon nicht mehr viel Substanz vorhanden ist. Nachdem die Bruchstelle an der Krone geglättet wurde muss ich jetzt halt noch ein paar Tage mit dem Loch leben, bis ich nächste Woche mit meinem Zahnarzt die Restauration abklären kann. Muss die nächsten Tage die Stelle besonders gut putzen, da durch das ganze Keramik kein Provisorium halten würde und eine kleine Ecke des Zahns unterm Zahnfleisch frei liegt. 



Login nur für Mitglieder