Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Leichtes regelmäßiges Pochen der Backenzähne im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.08.2010 - 00:32

Michael Lindemann aus Neumünster

Im Februar fing es an, dass beide Backenzahnseiten im Oberkiefer regelmäßig ein nervendes Pochen aufwiesen. Ich ging daraufhin zum Zahnarzt (sowie zum HNO), jedoch ohne Befund. Es wurden sicherheitshalber die Kunststofffüllungen erneuert (bzw. 1x Zementfüllung plus Kunststoffdeckel). Doch noch immer tritt dieses Pochen auf. Mein Zahnarzt meinte jedoch, dass mit meinen Zähnen alles in Ordnung sei.

Deshalb meine Frage: Woher kommt dieses Pochen? Oder sind die Zähne aufgrund der neuen Füllungen noch derart gereizt, dass die Nerven noch gestört sind?

Es sind zwar keine richtigen Schmerzen, doch ist dieses Pochen nicht nur nervend, sondern auch beunruhigend. Schließlich kann ja irgendwo minimal Karies brüten, was mein Zahnarzt schlichtweg übersehen hat. Und je länger ich warte, desto größer wird der Schaden. Und ich möchte nicht noch einmal eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen müssen, da diese auch eine spätere Überkronung erforderlich macht.

Also bitte um Info, welche Ursache das Pochen haben kann.

PS: Gelegentlich verschwindet das Pochen ganz, tritt dann aber wieder verstärkt auf ... ist halt ein Wechselspiel.

erstellt: 08.08.2010 - 19:14

Michael Lindemann aus Neumünster

Kann es sein, dass die Zahnschmerzen an kürzlichen behandelten Zähnen durch eine Neuralgie hervorgerufen wird, die auf eine Diabetes beruht. Ich habe in den vergangenen Jahren etwas wieder an Gewicht zugenommen (55kg -> 75kg) und möchte wieder 10kg verlieren. Um das Ziel zu erreichen ernähre ich mich reduziert. Ich habe das Gefühl, als würden die Schmerzen leicht nachlassen, wenn ich ausgiebige Mahlzeiten zu mir nehme.

Da weder mein Zahnarzt, noch der HNO eine Ursache für das Pochen und Ziehen finden konnte ... und auch Klopftests eine Wurzelentzündung ausschließen ... kann es ja nur eine nervliche Störung sein. Diese tritt meist abends und morgends auf. Diese wurde jetzt so stark, dass ich wieder Iboprofen einnehmen muss.

Kann mir mein Zahnarzt auch darüber Auskunft geben ... oder an welchen Arzt müsste ich mich wenden???

erstellt: 27.01.2014 - 09:49

Nelli aus 26382 Wilhelmshaven

Hallo,

da ich das gleiche seit 16 Monaten! habe, hätte ich gerne die Antwort gewusst!

Bei mir ist das Pochen nur in RUHE! Liegend oder schräg sitzend ruhen! Habe alles durch, Zahnarzt, HNO, Neurologe! Habe mir sogar eine neue Krone mit Stiftaufbau samt Zahn wieder ziehen lassen.....auch vergebens!

Ist so, als ob das HERZ im Kiefer tuckert!

ERHOFFE RAT.

MFG

Nelli


erstellt: 12.06.2015 - 22:28

Kieferkranke aus Bayern

Also, ich habe einige Kieferentzündungen durch eine Füllstoffallergie.

Meines Wissens und meines Kieferchirogen ist das Pochen eine Entzündung im Knochen.Also, durch den Zahnzwischenraum z.B. durch Speisereste ausgelöst oder so. Oder ein Wurzelbehandelter Zahn hat den Knochen entzündet, dann pocht es auch.

Es ist auf jeden Fall im Knochen das Pochen, da man da keine Nerven hat, im Knochenmark.

Ob jetzt noch eine Entzündung im Knochenmark ist, kann man nicht sagen, da man da keine Nerven hat im Knochenmark.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann verlange ein Knochenszintigramm, da sieht man sowas. Röntgenbild, MRT ist schlecht. DVT könnte eine Möglichkeit sein. Grüße, Die Kieferkranke.



Login nur für Mitglieder