Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelspitzenresektion an Stiftzahn
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 25.07.2010 - 12:09

unbekannter Autor aus

Kommende Woche soll ich eine Wurzelspitzenresektion erhalten, da ich eine Entzündung im Kiefer/Zahnfleisch habe, die nicht abheilt.

Allerdings befindet sich die Entzündung unter einem Stiftzahn (Eckzahn im Unterkiefer), den ich seit 16 Jahren habe, dieser ist auch etwas wacklig, konnte aber vom Zahnarzt nicht gezogen werden - auch nicht die Krone über dem Stift. Mein Zahnarzt klärte mich kaum auf, daher meine Fragen.

Kann eine Wurzelspitzenresektion in diesem Fall ausreichen - es gibt ja eigentlich keine Zahnwurzel mehr? Was wird in diesem Fall eigentlich gemacht? Es sprach immer von einer WSR, aber das kann ja in dem Fall nicht ganz zutreffen.
Kann ein wackelnder Stiftzahn generell noch gerettet werden? Wie lange können halten solche Stiftzähne normalerweise.

Ich bin Diabetiker und hab durch eine schlechtere Wundheilung etwas Sorgen, wegen dieser WSR.

MfG aus Berlin

erstellt: 27.07.2010 - 12:43

unbekannter Autor aus

Leider gab es bisher noch keine Antwort auf meinen Beitrag, hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben.

MfG

erstellt: 29.07.2010 - 19:44

Ricky aus

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Stiftzahn seit über 20Jahren drin,darauf wurde letztes Jahr neue Brücke befestigt und jetzt muckt der Zshn. Auch nächste Wo.WSR und natürlich auch bisschen unruhigt,ob der Stifzahn danach noch hält!So eigentlich kaum Schmerzen,nur halt beim Bücken und schwer Heben ein leichtes Tuckern und bei Druck auf bestimmte Stelle auf Nasenhöhe Schmerzempfinden!

Sehr geehrter anonymer Fragesteller,

ein wackeliger Zahn ist generell nicht besonders günstig. Durch eine Wurzelspitzenresektion wird die knöcherne Verankerung weiter geschwächt, weshalb dies gut überlegt werden sollte, denn es entsteht ein zusätzlicher Defekt am Knochen.

Selbstverständlich gibt es an einem "Stiftzahn" noch eine Wurzel, denn der Stift wird zentral in die eigene Wurzel eingebracht und dort zementiert oder verklebt.

Wenn Zähne lange Zeit mit konischen Stiften versorgt werden, kann dies auch zur Fraktur führen, dann wäre auch die Resektion aussichtslos.

Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße aus Hamburg,

Christian Buhtz


Login nur für Mitglieder