Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Heftige Schmerzen nach Zahnextraktion
Anzahl der Beiträge: 5


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 15.06.2010 - 11:58

junge Frau aus Franken

Sehr geehrte Zahnexperten,
vor knapp einer Woche wurde mir der vorletzte untere Backenzahn (36) zersägt und entnommen. Dieser war vor Jahren Wurzelbehandelt und hat immer wieder mal geschmerzt. Es war eine leichte Entzündung an der Wurzelspitze zu sehen und diese ist bis vor kurzem hinauf zwischen die Wurzeln gewandert. Daraufin wurde dieser Zahn gezogen. Wie es aussieht war eine Wurzel undicht und hat so den Knochen entzündet. Dieser ist auch zurückgegangen. Es wurde mehrfach ein Medikamentenstreifen eingelegt, leider hatte ich vermehrte Schmerzen um die Wunde die auch die anderen Zähne und den Kieferknochen betreffen. Nachdem sich die schmerzen kaum gebessert hatten, wurde gestern die Wunde und der Knochen nochmal "abgekratzt" um zu säubern, der Knochen wurde geröntgt um eine Knochenfraktur durch das Ziehen auszuschließen. Scheint alles ok zu sein. Leider halten die schmerzen weiter an (verständlich nachdem gestern erst erneut behandelt). Das Loch ist offen und soll so zuheilen. Novaminsulfon-Tropfen bringen leider keine ausreichende Schmerzlinderung. Vor allem beim essen, Trinken und Sprechen ist es sehr schmerzhaft. Ist das normal? Ich hoffe der Kiefernerv wurde nicht zerstört.? Wie lange halten solche Schmerzen an? Soll man mit leichter Salviathymol-Lösung zum Desinfizieren spülen? Mein super netter Zahnarzt zu dem ich auch Vertrauen habe meinte alles ruhen zu lassen, habe aber trotzdem Angst vor weiteren Komplikationen. Ich bitte um Ihren Rat. Vielen Dank.

Liebe junge Fränkin,
der Kiefernerv wurde nicht zerstört - sonst hätten ziemlich sicher keine Schmerzen, denn der Nerv transportiert den Schmerz. Nach dem "Ziehen" von entzündeten Zähnen kann es zu öfter zu Wundinfektionen kommen, da bereits viele Bakterien im Wundgebiet sind. Deshalb kann es manchmal auch mehrmals notwendig werden die Wunde zu reinigen (auszukratzen). Sie sollten ihrem Zahnarzt ihre Probleme mitteilen und er kann ihnen sicherlich helfen.
Beste Grüße aus der Hauptstadt
Derk Siebers

Hallo, junge Frau aus Franken,
nach dem ziehen von Zähnen kommt es manchmal vor, daß sich kein stabiles Blutkoagel in der Wunde bildet. Folge sind schmerzhafte Infektionen in diesem Bereich. Der Zahnarzt bezeichnet das dann als "trockene Alveole". Raucher sind von diesem Problem etwas häufiger betroffen. Therapie ist -wie oben beschrieben - das Reinigen der Wunde, ggf. durch lokale oder systemische (Tabletten) Abibiotika-Gabe unterstützt, zusätzlich entspechende antiseptische Mundpüllösungen (Chlorhexidin). (Bei Rauchern: Natürlich auch konsequent das Rauchen einstellen!).
Machen Sie sich aber keine Sorgen wegen einer ev. Nervbeschädigung :-)
Gute Besserung wünscht
Stefan Bieger, MSc aus Franken!

erstellt: 16.06.2010 - 09:44

junge Frau aus Franken

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Leider schmerzt auch der davor liegende (nach vorne gehende) Zahn bei jeder kleinsten Berührung. Auch kann man von außen nicht an die Wange/Kiefer drücken wg stechendem Schmerz. Mit dem weichsten elektrischen Zahnbürstenaufsatz ist kein Hinkommen und beim Sprechen sticht der Schmerz in den Kiefer. Ist das die Folge des Ziehens oder hat die Entzündung gestreut? Will keinesfalls auch noch diesen Zahn verlieren. Muß die Wunde vernäht werden wenn sich zu wenig Blutgerinsel gebildet hat? Wie lange wird das dauern bis die Wunde sich schließt? Welches Antibiotikum ist sinnvoll (Clindasaar300) ? Für erneute Antwort vielen Dank.

Hallo nochmal,
das ist jetzt auf diesem weg nur sehr schwer zu beurteilen. Ist denn der Zahn, der so heftig auf die Berührung reagiert noch fest oder beweglich? Denkbar ist beides: Ev. Beschädigung durch Zahnziehen, oder aber auch Vorschädigung, die durch Infektion oder Trauma akut geworden ist.
Ist inzwischen schon eine Besserung eingetreten? Das vernähen der Wunde kann in gewissen Fällen sinnvoll sein. Wenn keine Infektion mehr vorliegt, ist nach ca. zei Wochen die Wunde geschlossen, die vollständige Epithelbedeckung (Zahnfleisch) dauert ca. 6 bis 8 Wochen. Antibiotikum sollte auf jeden Fall nur nach ärztlicher Anweisung eingenommen Werden. Tut mir leid, dass ich keine präziseren Antworten geben kann.
Dennoch gute Besserung.
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach


Login nur für Mitglieder