Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke Oberkiefer 4 Frontzähne fehlen
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.09.2021 - 17:51

Tanzmariechen aus Köln

Hallo,

habe eine neue Brücke (10 Zähne Oberkiefer)  bekommen, 4 Frontzähne fehlten. 1. Brücke Zirkonoxid. Hat nicht gepasst.Ich hatte einen Überbiss und viel zu lange Zähne, die auch noch einen Winkel nach vorne hatten, sodas eine Lücke

entstanden ist und ich beim Sprechen gespuckt habe und gelispelt.  Ein gutes Abbeissen der Nahrung (also Brot oder Brötchen gelang mir nicht, ich musste alles eher zereissen.  2. Brücke auch Zirkonoxid, war etwas besser, ist aber bei einem Butterbrot essen in der Mitte duchgebrochen (da wo die Frontzähne fehlen). Der Zahnarzt sagte mir "das Zeug ist unkaputtbar, hätte er noch nie gehabt.  3. Brücke , jetzt aus Metall (Stahl)  wieder einen Überbiss, wieder die besagte Lücke, so das ich nichts abbeissen kann ohne mir den Unterkiefer zu verrenken. Nach 2 Wochen Probetragen tuen mir die Kiefergelenke weh und knacken ordentlich, sodas  ich im Moment Babybrei lutsche. Langsam verzweifle ich und traue diesem Dentallabor nicht mehr wirklich über den Weg. Was geht da dauernd falsch? Dazu sagen muss ich, das ich vorher die perfekte Brücke hatte , auch von diesem Zahnarzt. Da waren die Zähne aber kleiner , flacher und kürzer und auch nicht nach vorn gewölbt. Ich hatte zuvor gefragt, ob es möglich ist, eine indentische Brücke zu bekommen und mir wurde vom Zahnarzt gesagt, ja das geht , wir haben ja hier eine gute Vorlage. Das kriegen wir genauso hin. Jetzt bin ich natürlich echt enttäuscht. Welche Optionen habe ich jetzt noch? Langsam fühle ich mich etwas veräppelt!


Wenn die Brücke aus 10(!) Elementen  und diese in einem(!) Stück besteht, sollte die Konstruktion neu durchdacht werden, weil solch umfangreiche Verblockungen oft Folgeprobleme nach sich ziehen. Wenn die alte Brücke gut war, sollte ein versierter Techniker dies in eine neue Brücke gut umsetzen können (obwoh ldas niemals eine 1:1 Kopie wird). Ggfs. das Labor wechseln. Aber: nicht das Labor, sondern der Doc steht für die gesamte Arbeit ein!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung