Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Mundspülung
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 29.05.2020 - 01:33

SJ86 aus Niedersachsen

Hallo,

ich würde gern wissen ob man Listerine Mundspülung (Fresh Mint) verwenden kann oder nicht.
Ich benutze die Mundspülung schon über ein ganzes Jahr und war bisher zufrieden, außer das sie ein kleines bisschen zu scharf ist. Jedenfalls musste ich durch Umzug meinen Zahnarzt wechseln und hatte zuletzt vor ein paar Tagen eine Parodontose- Behandlung. Die Zahnarzthelferin war quasi schockiert als sie erfuhr, dass ich Listerine anwende und das auch noch zwei mal am Tag, also morgens und abends nach dem Zähne putzen. Sie sagte Listerine sei überhaupt nicht gut, weil dort Alkohol drin ist. Alkohol ist ja nur zum desinfizieren, sprich es tötet nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien im Mundraum ab. Und ich dachte mir so, in welcher Mundspülung ist denn kein Alkohol drin? Und wieso tötet die Spülung alles ab? Es ist ja schließlich nicht die Chlorhexamed Spülung. Und warum hat mein alter Zahnarzt mir dazu geraten und es befürwortet, Listerine zu nehmen? 
Noch schockierter zeigte sie sich, als ich meinte, ich würde Listerine zwei mal am Tag verwenden. Das sei auch gar nicht gut. Mundspülungen soll man nur zwei bis drei mal die Woche anwenden, öfter nicht. Ist ja alles nicht gut für die Mundflora und allein nur Zähne putzen reicht eigentlich schon aus. Mir reicht es nicht aus, als Teleskopprothesen-Trägerin. Dann riet sie mir zu Meridol Mundspülung, da sei kein Alkohol drin, genauso wenig wie in ihrer - sie verwendet die Rossmann Marke Prokudent.  Meridol habe ich früher durchaus benutzt - verfärbt aber bei längerer Anwendung die Zähne. Die Zähne werden dunkler, genau wie von der Zahnpasta. Mein alter Zahnarzt sagte mir damals, dass sei normal bei Meridol, deswegen nur kurzfristig anwenden. Davon wusste die Zahnarzthelferin nichts. Also riet sie mir zu Prokudent Mundspülung, die benutzt sie ja auch und die ist ohne Alkohol. Ich habe mir vorgestern also besagte Mundspülung gekauft. Als ich zu Hause war, um sie zu testen, las ich die Inhaltsstoffe und siehe da:  65% Alkohol u.a.  Aha.  Es gibt also auch alkoholfreie Mundspülung, so so. 
Ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht was ich davon halten soll und Listerine (mit dem bösen Alkohol) fand ich definitiv besser.  Ich habe Listerine auch in der gesamten Schwangerschaft benutzt und war zufrieden. 
Nun meine Frage. Ist Listerine wirklich so schädlich und soll man Mundspülung wirklich nur zwei bis drei mal die Woche anwenden, obwohl auf den Packungen "täglich anwenden" (auch auf Prokudent) steht?
Muss ich wirklich auf Listerine verzichten? 

Leider habe ich im Internet nichts brauchbares zu diesem Thema finden können und hoffe ich bekomme hier eine gute Erklärung. 


Hallo,

zweimal täglich Munddesinfektion zu benutzen, ist genausowenig wenig hilfreich wie die Alkoholphobie ihrer neuen ZÄ: Mein Rat: benutzen sie ein- bis zweimal pro Woche Listerine, Meridol oder anderer Chlorhexamedlösungen mit oder ohne Alkohol, reinigen sie zweimal täglich ihr Restgebiss gründlich und gehen sie zur PZR (professionelle Zahnreinigung). Mehr können und müssen sie nicht tun!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung