Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unterfüllung
Anzahl der Beiträge: 10


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 18.07.2020 - 11:06

Seni aus HH

Liebe Ärzteteam,

 

wann macht eine Unterfüllung Sinn? Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht mit einer Füllung aus Kunststoff, sie kam in einen Backenzahn den 2.6er, es handelte sich um eine etwas tiefere Füllung.... ich habe gehört/gelesen, dass Kunststoff, wenn es zu Nervnah liegt manchmal zu Problemen führt (bei überempfindlichen Nerven) 

Nur für die Zukunft möchte ich wissen ob dann eine Unterfüllung (zB wie meine Zahnärztin es vorgeschlagen hat aus GIZ ) Sinn machen, den Nerv etwas zu schützen? Oder sollte im Backenzahnbereich generell eine Unterfüllung gemacht werden?

 

Danke für Ihre Einschätzung!

 

Freundliche Grüße 

 

 


erstellt: 20.07.2020 - 17:06

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

heute in Zeitalter der gebondeten (mit dem Zahn verklebten) Kunststofffüllungen hat die klassische Unterfüllung ihr Einsatzgebiet fast vollständig eingebüßt. Die Verklebung sorgt nämlich für eine sichere und hermetische Abdeckung pulpanaher Areale. Wichtig ist hierbei unbedingt die fach- und sachgerechte Ausführung von Klebeverbund und der mehrschichtigen Füllung. Dabei ´gibt es viele Fehlerquellen, die ein sorgfältig arbeitender Zahnarzt beherrschen sollte.  In seltenen Fällen, z.B. bei pulpitischen Beschwerden, kann eine provisorische GIZ-Füllung zur prognostischen Abklärung sinnvoll sein.

Grüße

R. Roos


erstellt: 21.07.2020 - 11:20

Unbekannt aus ...

ich als Patient mit ähnlichen Problemen würde immer eine Unterfüllung machen lassen oder bei großen Füllungen ein Inlay.



erstellt: 22.07.2020 - 11:58

Unbekannt aus ...

herr roos, wenn sie jahrelang Schmerzen haben bestimmt. Wieviel Kunstoff haben sie denn in den Backenzähnen?


erstellt: 22.07.2020 - 15:51

Unbekannt aus ...

genauso sieht es aus. einige Zahnmediziner wollen über den Tellerrand nicht hinausschauen, sind regelrecht beleidigt, wenn man etwas in Frage stellt.

Ich hatte 3 Jahre Schmerzen, entstanden durch einen unnötigen Austausch der guten alten Amalganfüllung durch Kunststoff! Nur Medikamente bzw eine guter Neurologe konnte da noch helfen!

 

Vielen Dank für die Antworten und Meinungen! 


erstellt: 22.07.2020 - 18:58

Unbekannt aus ...

genauso ist es.......jahrzehnte lang war Amalgam ungiftig und plötzlich als kunstoff erfunden  wurde, wurde es verteufelt. Ja klar, es lässt sich ja ne goldene Nase verdienen mit dem ausbohren der Amalgamfüllungen.


erstellt: 11.08.2020 - 09:44

Inka aus ...

Ich muss leider bestätigen, daß ich Kunststoffüllungen gar nicht mehr vertrage. Die Zahnnerven gehen regelmäßig "hoch". 

Es liegt (meiner Vermutung nach) gerade an den modernen Klebern, welche heutzutage direkt einen Ätzstoff enthalten, welcher mit im Zahn verbleibt. 

Vor einigen Jahren vertrug ich Kunststoffüllungen noch. Damals wurde erst angeätzt, gut abgespült, dann Kleber (ohne Ätzstoff) und Füllung.

Aber nun will man Arbeitsgänge einsparen, deswegen wurde das so entwickelt. 

Eine Unterfüllung wäre deswegen aus meiner Sicht nicht unvernünftig, auch wenn die moderne Zahnmedizin das anders sieht. 

Meine Zahnfüllungen bestehen zur Zeit aus Glasiomerzement, ich wünschte ich hätte meine Amalgamfüllungen noch ...

Mit freundlichen Grüßen 

 

 


erstellt: 11.08.2020 - 13:17

Inka aus ...

Oh, warum wurde denn mein Beitrag gelöscht??? 


erstellt: 14.08.2020 - 14:30

Unbekannt aus ...

das wünschen sich viele zurück, die Amalgamfüllung. es sieht ja bald nach vorsatz aus. wenn die Zähne kaputt gehen und dennoch Kunstoff benutzt wird.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung