Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat zu weit innen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.10.2021 - 08:37

Melanie aus Düsseldorf

Hallo zusammen,

Gestern wurde mir ein Zahnfleischformer auf dem Implantat 6er rechts im Unterkiefer eingesetzt.

Wenn ich die Zahnreihe betrachte, stelle ich fest, dass der Zahnfleischformer jetzt ziemlich weit innen sitzt. Also der Rand des Zahnfleischformers ragt schon etwas mehr über die natürliche Kurve der Zahnreihe nach innen hinein. Bedeutet das, daß die fertige Krone noch weiter nach innen reinragt oder stellt der Rand des Zahnfleischformers jetzt schon auch den Rand der Krone da? Ich habe ohnehin schon so ein schmales Gebiss und habe auch Angst, dass zu weit innen sitzende Kronen bei mir einen würgereiz auslösen, der ohnehin bei mir stark ausgeprägt ist.

Danke und Gruß


Hallo,

die Implantate im Unterkiefer, stehen je weiter man nach hinten kommt, leicht schräg, so wie die natürlichen Zähne meist auch.

Das liegt an der Form des Unterkiefers, der auch schräg verläuft.

In der Regel gibt es abgewinkelte Aufbauteile, die das wieder begradigen können, aber auch da sind Grenzen gesetzt und es sollte reinigbar sein.

Überprüfen sie beim Einsetzen, ob sie genug Platz haben, man kann auch einen einfachen Situationsabdruck mit Alginat machen, damit sie das auch selbst auf dem Modell sehen. 

Lassen sie sich die Krone vielleicht provisorisch einsetzen, damit noch Veränderungen vorgenommen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 08.10.2021 - 12:40

Melanie aus Düsseldorf

Vielen Dank für die Antwort Herr Arenas. Das hilft mir.



Login nur für Mitglieder