Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Brauche einen Rat
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.03.2022 - 17:56

Unbekannt aus ...

Ich habe starke Entzündungen im Zahnfleisch. Mein Arzt ist ratlos weil es keine Erkrankungen gibt. Medikamente nehme ich auch keine. Dennoch ist das Zahnfleisch weich und entzündet. Ich habe Kronen, wo ich schon immer dachte, evtl allergisch drauf zu sein. Kann man irgendwie was machen, um diese Entzündungen weg zu bekommen? Welche zahncreme wäre für so was sinnvoll? Welche Putztechnik sollte man anwenden? Was kann man tun, wenn man wirklich allergisch drauf ist. Dann habe ich vorhin noch gesehen habe ich wohl noch eine Zahnfleisch fistel. Könnte das evtl der Auslöser dafür sein? Ich hoffe nur so sehr die Entzündungen weg zu bekommen, da sonst man mir sagte, das ich dann eventuell eine Prothese brauchen würde. Nur das möchte ich gerne wenn geht noch vermeiden. Irgendwie Tipps 



erstellt: 19.03.2022 - 11:07

Unbekannt aus ...

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Mein Zahnarzt wird selber das erst Mal reinigen. Ich hoffe in der heutigen Zeit wird es auch noch mehr Medikamente, oder Möglichkeiten geben, irgendwas zu machen. Ich las noch von Ölziehen, es bringt wohl nur minimal, aber sollten sich wegen der Entzündungen noch Zähne lockern, wollte ich mich noch informieren, ob Ölziehen ein wirklicher Weg wäre Zähne wieder zu festigen, ob das damit wirklich geht und ob damit auch die Entzündungen weg gehen könnten. Zwar werde ich zu not mich auch an einen Paradontologen wenden, möchte aber erst mal gerne die mildere Möglichkeiten ausprobieren. Vielleicht gibt es ja doch noch das eine, oder andere was man noch nicht kennt. Danke für die Antwort. 


Wenn der ZA wirklich gar keine Erkrankung diagnostizieren kann, gäbe es eine Erklärung, wenn die Entzündungszeichen nur an Kronen oder Füllungen auftreten. Der Überbegriff heißt "biologische Breite". Kurz erklärt bedeutet dieser Begriff die Tatsache, dass der Kieferknochen weder den Rand einer Krone noch den einer Füllung toleriert, der näher als 2 mm in Richtung des Knochens reicht. Das Zahnfleich reagiert dann mit Entzündungszeichen. Dies trifft auch zu wenn Kronen - oder Füllungsränder überstehen. Lesen Sie bitte dazu auch über den unten stehenden Link.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die chirurgische Kronenverlängerung zur Wiedererlangung der biologischen Breite.
    Unter dem Begriff der "biologischen Breite" versteht man unter anderem die Toleranz des Knochengewebes gegenüber Füllungs- oder Kronenmateralien im Verhältnis zu seiner räumlichen Entfernung zu diesen Materialien. Anders ausgedrückt toleriert der Knochen, der den Zahn umgibt, fremde Materialien erst ab einer Entfernung von mindestens 2 mm. Unterschreiten Füllungsmaterial oder ein Kronenrand diese Distanz, verletzen also die biologische Breite, reagiert das umgebende Zahnfleisch (die Gingiva) mit Entzündungszeichen wie bläuliche Verfärbung und Blutungsneigung z. B. beim Zähneputzen. Wie kann man das heilen? Weiter auf der Homepage.........


erstellt: 19.03.2022 - 17:26

Unbekannt aus ...

Bei dem Link erscheint eine Webseite vom Zahnarzt, weiß nicht genau was Sie jetzt meinten, werde das aber als Tipp mal meinem Zahnarzt sagen. Das ganze trat auch erst auf, nachdem ich nach und nach die Kronen bekam. Vorher war es vielleicht auch mal entzündet aber nie so doll. Nur was gibt es dann noch für Möglichkeiten? Weil dann werden wohl auch keine Medikamente oder Spülungen helfen. Mein Zahnarzt versucht mit Salben oder Spülungen die Entzündungen runter zu bekommen, dann will er bald eine Reinigung durchführen, davor habe ich zwar Angst, und ich weiß auch noch nicht wie ich das machen soll, weil Angstpatient. Aber habe ich dann überhaupt noch eine chance das die Entzündungen noch wieder weg gehen? Ich möchte keine Prothese möchte eher was finden können was hilft, auch damit die Entzündungen weg gehen und wieder ganz normal was gemacht werden kann. 



Es scheint so bei Ihnen zu sein, wie ich geschrieben hatte. Mit 2 weiteren Klicks hätten Sie auf meiner Website die Information gefunden. https://praxis-littinski.de/plastische-chirurgie/ ist der direkte Link. Hier finden Sie alle Informationen. Die Therapie besteht darin, den umgebenden Knochen leicht bis auf 2 mm abzutragen. Geht easy.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Die chirurgische Kronenverlängerung zur Wiedererlangung der biologischen Breite.
    Unter dem Begriff der "biologischen Breite" versteht man unter anderem die Toleranz des Knochengewebes gegenüber Füllungs- oder Kronenmateralien im Verhältnis zu seiner räumlichen Entfernung zu diesen Materialien. Anders ausgedrückt toleriert der Knochen, der den Zahn umgibt, fremde Materialien erst ab einer Entfernung von mindestens 2 mm. Unterschreiten Füllungsmaterial oder ein Kronenrand diese Distanz, verletzen also die biologische Breite, reagiert das umgebende Zahnfleisch (die Gingiva) mit Entzündungszeichen wie bläuliche Verfärbung und Blutungsneigung z. B. beim Zähneputzen. Wie kann man das heilen? Weiter auf der Homepage.........



Login nur für Mitglieder