Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Backenzahnstellung richtig während der KFO Behandlung?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.12.2022 - 11:14

Der Patient aus Raum Karlsruhe

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Zahnstellung bei der KFO Behandlung. Zur kurzen Info: -Erwachsener, Anfang 30 -Zu Großer Oberkiefer -Zu Schmaler Unterkiefer -Unterkiefer Zähne einseitig stark nach innen gewachsen -Oberkiefer Zähne einseitig nach außen gewachsen -Eine Seite beißt also aneinander vorbei -Bedingt durch Fehlstellung eine Craniomandibuläre Dysfunktion -Operationen (Kiefer Erweiterung unten und ggf. Verringerung oben) sind später geplant, je nachdem, wie sich das ganze entwickelt bei der KFO Behandlung -Zur Zeit wird der Zahnbogen oben geformt Im Oberkiefer ist eine feste Spange + Drahtbogen (Gaumenbügel) Unten wird derzeitig einseitig ein Backenzahn (vorletzte hinten) nach außen gezogen (Criss-Cross-Gummizüge). Jetzt steht der Backenzahn aus meiner Draufsicht bereits gerade, wenn man genau von vorne auf die Höcker schaut. Allerdings soll ich weiterhin Gummizüge tragen und der Zahn soll sich weiter nach außen bewegen, die m.E. nach den Zahn dann nach außen kippen lassen. Ist das normal? Dann würde der Zahn ja nach außen gestellt sein... Ist das eine übliche Vorgehensweise und wird später wieder begradigt oder verbleibt der dann so? Ansonsten wäre das ja eine nicht korrekte Verzahnung und Fehlbelastung, weil der ja dann nicht nur schräg, sondern schräg nach außen sitzen würde... Später soll unten eine feste Spange rein, die den Zahnbogen formt. Ich bin im Moment etwas verunsichert, was die KFO Behandlung angeht, denn viel Informationen bekomme ich nicht wirklich. Es heißt nur, man kann es nicht so genau vorausplanen, man muss schauen, wie sich die Behandlung entwickelt.



Login nur für Mitglieder