Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Angst vor Pulpitis bei Krone
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.07.2022 - 12:19

Unbekannt aus ...

Hallo!

Ich habe vor 3 Wochen meine neue Krone im Backenzahnbereich und  an der Stelle vor der Krone ein Implantat bekommen. Ich habe mit beiden keine Probleme BIS auf einen Aspekt: Wenn ich zwischen Implantat und Krone Zahnseide nutze, und diese etwas kräftiger in den Kontakt zwischen beiden Zähnen (stehen ziemlich eng) einführe bzw herausziehe, "merke" ich das unter der Krone an dieser Stelle etwas. Fühlt sich dann immer so an, als ob die Krone durch den starken Druck beim rausziehen der Zahnseide etwas am beschliffenen Stumpf zieht (tut nur wenig und kurz weh). Wissen sie, was ich meine? Beim fädeln selbst habe ich keinerlei Probleme nur wenn ich die Seide in die Kontakte rein oder rausflatschen lasse mit mehr druck - mit normalem Druck ist da nix. Ist mir die letzten tage nur aufgefallen und ich hab das dann testweise einige Tage mal wiederholt: Dieser komische "Schmerz" bleibt. Habe jetzt irgendwie Angst, dass das ne chronische Pulpitis sein könnte und ich mir die Krone wieder abnehmen lassen muss - Das tut wahrscheinlich dann wieder sehr weh, da die Stelle wo ich auch wegen der Zahnseide "schmerzen" habe, sehr sehr würzelnah gefüllt wurde. Kann das auch daran liegen? Kauen mit jeglichem Druck ist ohne Probleme möglich. Ich sprach meinen Zahnarzt (noch relativ jung) auch darauf an - er konnte mir aber auch keine Antwort geben, woran das liegen könnte. :/ Ich hatte dort vorher eine provisorische Krone, da hatte ich keine Probleme (aber da hat auch das Implantat davor gefehlt, welches nun zsm mit der jetzigen Krone den engen Kontakt bildet)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, idealerweise eine, die mich beruhigt hehe

Vielen Dank und ein schönes WE!


erstellt: 30.07.2022 - 12:26

Unbekannt aus ...

Nachtrag: Merin ZA meinte, es wurde alles fachgerecht durchgeführt und er könnte sich dies nicht erklären - es sei weder Karies noch sonst was nach der Behandlung vorhanden gewesen und da ich mehere Kronen von ihm habe, würde ich ein schleiftrauma jetzt auch eher ausschließen (2 zähne sogar in derselben sitzung präpariert)


erstellt: 01.08.2022 - 09:00

Unbekannt aus ...

Korrektur: *der Zahn ist an dieser Stelle sehr Pulpa-Nah (nur noch minimal Zahnschmelz vor) gefüllt - sorry.


erstellt: 03.08.2022 - 09:04

Unbekannt aus ...

weiß niemand eine antwort? :(



Login nur für Mitglieder