Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
zweite WSR an überkrontem Zahn
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.05.2017 - 12:33

MM aus ...

Guten Tag,

vor zwei Jahren hatte ich eine WSR an einem wurzelbehandelten Zahn. Dieser wurde anschließend überkront. In diesen zwei Jahren war immer wieder ein leichter Druckschmerz bei diesem Zahn zu spüren (alle 1-2 Monate) und jetzt noch immer. Der Schmerz stört mich aber nicht, weil er nur sehr leicht ist. Jetzt wurde eine kleine Zyste unter dem schonmal WSR-behandelten Zahn entdeckt, da ich wegen den leichten Schmerzen zum Arzt ging. Siehe Röntgenbild: (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43afd1-1496139954.jpg). Der Zahnarzt möchte nun erneut eine WSR durchführen. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, ohne vorherige Reinigung des Zahnes, ohne Mikroskop, + die eher schlechten Erfolgschancen einer zweiten WSR. Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! Ein anderer Zahnarzt meinte, ich sollte den Zahn lieber entfernen und ein Implantat machen lassen.

Und meine hauptsächliche Frage: Der Arzt hat gesagt, die Zyste würde den Kieferknochen angreifen. Ich würde momentan nur etwas machen lassen, weil ich mir Sorgen um den Kiefer mache, denn mit den leichten Schmerzen ab und zu kann ich sehr gut leben. Wie schnell muss ich denn handeln? Kann ich noch warten, bevor ich mir den Zahn ziehen lassen muss, wenn ich mich für diese Option entscheide, oder muss das sofort behandelt werden?

Vielen lieben Dank im Voraus


Guten Tag MM,

eine zweite WSR erscheint mir wenig sinnvoll. Eine Zyste wächst langsam, aber stetig, deshalb sollte eine Therapie erfolgen. Es ist nicht sehr eilig, aber warten wird die Situation nicht verbessern. An Ihrer Stelle würde ich mich noch einmal von einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen beraten lassen, um einschätzen zu können wie die Chancen für den Erhalt des Zahns sind.

Viele Grüße aus HH,

Christian Buhtz 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Guten Tag,

eine "Zyste" ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann nur durch eine Gewebeuntersuchung bestätigt werden. Das andere sind Befunde im Röntgenbild, die eine Interpretation durch den  Arzt/ Zahnarzt erfahren. Sehe ich an der Spitze eines Zahnes einen dunklen Schatten ( "eine Aufhellung") so ist diese zunächst nur dann therapiebedürftig, wenn Entzündungszeichen, Allgemeinerkrankungen oder Wachstumstendenzen vorliegen. In Ihrem Fall würde ich funktionelle Überlastungen ausschließen ( ggf. Einschleifen), nach einem Jahr ein Vergleichsröntgenbild anfertigen und dann neu entscheiden.

gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder