Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zirkonbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.01.2018 - 14:25

Ina aus H aus Köln

Bei mir wurde eine verblockte Zirkonbrücke von 22 bis 17 gefertigt, 11, 12, 14, 15 fehlen. Da Spannung zwischen 21 und 22 besteht, soll dort jetzt getrennt werden und für 22 eine  Einzelkrone angefertigt werden. Die Brücke 21 bis 17 soll bestehen bleiben. Ist das eine korrekte Vorgehensweise? Besten Dank für eine Antwort.


Hallo Ina,

Korrekt ist letztendlich das, was der Patient letztendlich will.

Es gibt sicher besser Lösungen.

Um eine Brücke stabil genug zu machen sind mehr Pfeiler notwendig als Zähne fehlen, in ihrem Fall sind das 5.

Jedoch spielt hier natürlich die Verteilung derer eine Rolle und auch die Wertigkeit der abstützenden Zähne. Vielleicht ist eine implantologische Lösung ein Ansatz um so eine lange Brücke zu vermeiden, sprechen sie mit ihrem Behandler, er kann sie dahingehend bestimmt beraten.

Mit freundlichen Grüßen 

A. Arenas



Login nur für Mitglieder