Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Zahnfleisch Papille wieder aufbauen/transplantieren - möglich?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.03.2017 - 15:12

Petersens aus Aschaffenburg

Hallo zusammen,

mein Zahnfleisch hat sich zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen im OK (Papille) etwas zurückgebildet, weshalb dort nun ein kleiner schwarzer Zwischenraum sichtbar ist. Nach einer professionallen Zahnreinigung ist dieser etwas stärker in Erscheinung getreten. Parodontose ist ausgeschlossen, sonst ist  soweit alles i.O., keine Zahnfleischentzüdung, Zähne sind gesund. Vor kurzem wurde mein Lippenbändchen gekürzt, damit sich das Zahnfleisch im OK nicht noch weiter zurückzieht. Nun meinte der behandelnde Zahnarzt, dass man in einigen Monaten mal schauen kann, ob sich Zahnfleisch in besagten Zwischenraum transplantieren lässt.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist diese Transplantation mit möglichen Komplikationen verbunden? Kann das transplantierte Gewebe abgestoßen werden, bzw. kann sich die Situation durch eine Vernarbung noch verschlimmern? Gibt es eine Alternative diesen Zwischenraum zu schließen? Mein Zahnarzt riet mir von Füllungen oder Veneers ab, da die Zähne gesund sind und durch einen solchen Eingriff angegriffen werden.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Guten Tag,

es gibt kein sicheres Verfahren zum Aufbau einer Papille. Die Chancen, dass die beschriebenen Probleme eintreten und der Zustand hinterher schlimmer ist als zuvor, stehen recht gut. Sicher in Bezug auf das ästhetische Ergebnis  ist die Konturveränderung mit Verneers. Der Substanzabtrag ist dabei recht gering. Bei meinen Zähnen würde ich das allerdings nur bei hohem Leidensdruck unternehmen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos




Login nur für Mitglieder