Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnentzündung/Fistel
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.05.2017 - 13:20

NIMI aus ...

Guten Tag,

ich bin ein sehr extremer Angstpatient. Habe immer wieder Behandlungen beim Zahnarzt angefangen, immer wieder mit schlechten Erfahrungen die Praxis verlassen und die Behandlung abgebrochen. Mittlerweile so weit, dass ich eine Entzündung entwicklete, woraus letztendliche eine Fistel im Oberkiefer wurde. Diese entzündet sich, irgendwann eine große Eiterblase, entleert sich, schmerzt ein wenig und anschließend wieder eine Weile Ruhe. Ich habe mich beim Zahnarzt vorgestellt, dort war auch soweit alles in Ordnung. Als es hieß, der Zahn muss gezogen und die Fistel entfernt werden, ging mir das in dem Moment als Angstpatient zu schnell und bat um einen neuen Termin - ich konnte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht umsetzen.

Nun habe ich so oft von anderen Leuten gesagt bekommen, ich würde eine Blutvergiftung bekommen, wenn ich warte. Ich habe einen neuen Termin beim Zahnarzt, dieser dauert aber noch zwei Wochen an, jetzt bin ich aber so verunsichert...

- Ist die Gefahr wirklich so hoch, dass ich durch die Entzündung/Fistel eine Blutvergiftung bekomme?

- Besteht irgendein Zusammenhang zwischen meiner entzündeten Fistel und Problemen wie Ziehen/Stechen in der Brust?

Ich habe von der Zahnärztin beim letzten Termin kein Antibiotikum verordnet bekommen, dennoch wurde gesagt dass dort schon eine sehr ordentliche Entzündung vorliegt.

- Kann ich beruhigt die zwei Wochen bis zum Termin zuwarten?

 

Vielen Dank!


Guten Tag,

solange die Fistel besteht, hat der gebildete Eiter die Möglichkeit zum Abfluss. Es besteht also keine akute Gefahr für einen lebensgefährlichen Prozess. Gesund ist das in keinem Fall, auch Herzprobleme sind möglich.  Bis zum nächsten Termin wird wohl nichts Schlimmes passieren.

Gute besserung wünscht

R. Roos

 

 


erstellt: 23.05.2017 - 14:14

NIMI aus ...

Guten Tag Herr Roos, 

vielen Dank für Ihre Antwort! Beruhigt mich sehr.

Ja, so halbwegs. Das ist nur eine kleine Blase, nach einigen Tagen bis Wochen ist sie wieder komplett gefüllt mit einem großen gelben Punkt,
kurze Zeit später dann wieder verschwunden. Also gehe ich da schon davon aus, dass sie die Möglichkeit hat abzufließen. Nur meistens bekommt
man das eben nicht mit, schluckt das möglicherweise mit Wasser oder beim Essen.

Erklärt dann eventuell auch, weshalb der Rachen gerötet ist und mir der Hausarzt kürzlich ein Antibiotikum verschrieben hat. Für ihn sah das wohl
wie eine normale Entzündung im Rachen aus.

Dann werde ich den Mut zusammennehmen und zum Termin gehen...

 

 



Login nur für Mitglieder