Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Zahnarzt-Hypochonder sucht nach passendem Zahnarzt in HH
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.07.2017 - 23:59

TP aus Hamburg

Guten Abend in die (Zahnarzt-) Runde.

Ich leide unter einer Krankheit, die vielen von Ihnen vertraut (und bestimmt auch lästig, da aus Ihrer Sicht völlig unbegründet) ist: Zahnarzt-Angst. Nachdem ich - nach einer völlig mislungenen Behandlung durch einen betrunkenen Kollegen - über ein Jahrzehnt eine kernige Panik vor Zahnärzten aufgebaut habe und aus diesem Grund auch keinen besucht habe, war ich - nachdem ich endlich einen neuen Arzt gefunden hatte, froh, dass dieser vor fünf Jahren alle entstandenen Schäden (es waren Gott sei Dank nicht soviele, wie erwartet) beseitigt hatte. Ihn besuchte ich auch regelmäßig im Jahr darauf. Bis er leider umzog und eine neue Praxis weit entfernt eröffnete. Seine Nachfolgerin entpuppte sich als ziemlich unangenehme Person. Zumindest aus meiner Sicht. Ich stand also erneut ohne Zahnarzt da und habe somit seit drei Jahren auch keinen Termin mehr gesucht. Einmal, weil ich keine Beschwerden hatte, aber sicherlich auch auf Grund meiner leider latenten Angst vor dem Zahnarzt.

Nun muss ich aber eigentlich dringend wieder ran. Füllungen ergänzen, die abgenutzt sind, erneuter Gesamt-Check. Das Krankenkassen-Heft lässt mich - bei so langer Abstinenz - vermuten, dass ich das alles selbst  zahlen muss. Zudem suche ich in Hamurg einen Zahnarzt, der auf so "sensible" (im zahmedizinischen Sinne) Patienten wie mich vorbereitet ist. Sie werden das eventuell nicht verstehen, aber für mich ist es kein Problem, ein Meeting zu leiten, eine Spritze zu bekommen oder unangenehme Enscheidungen zu fällen. Vor Zahnärzten jedoch habe ich eine latente Panik, die nicht begründet sein mag, die ich jedoch nicht negieren kann.

Gibt es in Hamburg Kollegen, die auf so spezielle Patienten eingestellt sind?

 

MfG und mein Dank für eine Antwort,

 

TP




erstellt: 10.08.2017 - 02:12

Unbekannt aus ...

Hallo,

ich habe mich jahrelang nicht zum Zahnarzt getraut, habe Termine immer wieder abgesagt, weil ich regelrechte Panikattacken bekam, wenn der Termin näher rückte. Zittern, Schweißausbrüche, Durchfall und sogar Erbrechen.

Ein Freund, der früher eben solche Probleme hatte, empfahl mir Hans-Peter Beyer (Pelzerstr. 4, Hamburg). Mein Freund begleitete mich auch zum Termin. Herr Beyer spürte sofort, was mit mir los ist. Ich brauchte überhaupt nichts zu sagen. Er setzte sich mit mir an einen Tisch und erklärte freundlich lächelnd und in aller Ruhe seine Arbeit, befragte mich interessiert nach den Ursachen meiner Angst und gab mir sofort das sichere Gefühl, dass ich jederzeit wieder gehen könne, wenn ich wollte. Ich sollte mich zu nichts gezwungen fühlen. Er erklärte auch viel zum Thema Hypnose, welche er auf Wunsch anwendet und für die er zertifiziert ist. Nach ca. 30 Minuten Gespräch war ich so gelockert, dass ich mich selbst (ohne seine Aufforderung) auf den "heißen Stuhl" setzen konnte.

Das liegt 4 Jahre zurück. Ich bin seitdem regelmäßig bei Herrn Beyer in der Sprechstunde. Seine Ruhe, Freundlichkeit und sein Interesse an mir und meinen Sorgen ist nach wie vor sehr groß. Ich kann noch immer nicht behaupten, dass ich gern zum Zahnarzt gehe, aber ich habe keine Panik mehr davor. Ich habe bei Herrn Beyer schon 2 Füllungen und eine Wurzelfüllung bekommen. Die Spritze nervt ein wenig, klar. Aber sonst habe ich nie Schmerzen bei der Bahndlung gehabt, nicht einmal, als er die Wurzelkanäle behandelte. Während der Bahandlung fragt er auch immer wieder, ob alles OK ist und ob er mal Pause machen sollte.

Wenn ich Schmerzen hatte, bekam ich immer binnen 24 Stunden einen Termin. Im Wartezimmer habe ich nie länger als 5 Minuten verbracht.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Ihnen deshalb Herrn Beyer wärmstens ans Herz legen. Ich wüsste nicht, wie ein Zahnarzt noch freundlicher, empathischer und beruhigender sein könnte.



Login nur für Mitglieder