Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelentzündung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.05.2017 - 16:51

Wicher aus Bonn

Guten Tag,

ich habe seit Mitt, den 10. Mai 2017 Zahnschmerzen. Da die Schmerzen nicht direkt lokalisierbar waren und anscheinend ausgestrahlt haben wurde die Diagnose einer enzündeten Zahnwurzel unten links (Zahn 5) erst am 18.05 gegeben und am 19.05 wurde der Zahn geöffnet und ein Lokalantibiotikum angewendet. Dieses soll dann nochmal ausgetauscht werden und anschließend eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Die Zahnärztin meinte, dass das Antibiotikum schnell wirken müsste, leider laufe ich heute (2 Tage später) noch mit den gleichen Zahnschmerzen rum und frage mich, ob es lange dauert, bis das Antibiotikum wirkt oder ob irgendetwas nicht stimmt.

Würde mich sehr über Antworten/Hilfe freuen, liebe Grüße.


Hallo Herr Wicher,

jetzt ist ja der richtige Zeitpunkt nochmals zum Zahnarzt zu gehen, der Schmerz sollte schon abklungen sein,.

Meist berichtet der Patient schon nach einem Tag, dass Besserung eingetreten ist, lassen sie den Kanal nochmals säubern und ordentlich spülen, achten sie darauf, dass der Zahn wenig, oder besser noch, gar keinen Kontakt zur Gegenbezahnung hat und dass er dicht verschlossen ist.

Es gibt auch Zahnärzte die spezialisiert sind auf Wurzelbehandlungen, das wäre eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas


erstellt: 22.05.2017 - 09:47

Wicher aus Bonn

Leider hatte ich vergessen hinzuzufügen, dass der Zahnnerv noch nicht entfernt wurde. Die Zahnärztin hat bis zum Nerv gebohrt und hat anschließend das Lokalantibiotikum plaziert, um den Zahn danach wieder zu verschließen. Da der Zahn so enzündet ist, soll das Antibiotikum schon mal "vorarbeiten" bis der Nerv entfernt wird, damit die Betäubung besser wirkt.




Login nur für Mitglieder