Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
WSR Heilungsprozess Womit in den nächsten Wochen rechnen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.04.2018 - 16:57

André P. aus Celle

Hallo,

vor zwei Wochen wurde eine WSR am hinteren Backenzahn, der zugleich als Stuetz für eine Brücke dient. Dabei wurde eine große Zyste entfernt. Inzwischen würden die Naeht entfernt. Der Zahnchirurgie hat keine äußeren Auffälligkeiten gefunden. Nun hab ich seit zwei Tagen (also zwei Wochen nach OP) ein längerlandauerndes Taubheitsgefühl um den OP-Bereich. Und ein Druckgefühl. Auch eine leichte Schwellung kann ich spüren. Zudem ein leichtes Ziehen. Sind das noch normale Syndrome im Rahmen des Heilungsprozess und kommt die Entzündung zurück. 

Vielen Dank im voraus

 



erstellt: 10.04.2018 - 04:24

André P. aus Celle

War gerade beim Zahnchirurg. Erneute leichte Entzündung. Soll nochmal Antibiotika nehmen. In ein paar Tagen soll geröntgt, werden, um festzustellen, ob eine Wurzelfraktur vorliegt. Müsste das nicht auf der Aufnahme vor der OP auch zu erkennen sein? Kann man Fraktur unter riner Brücke überhaupt erkennen?


Hallo Herr P.,

eine Längsfraktur ist leider auf dem Röntgenbild nicht sichtbar, man kann sie nur aufgrund verschiedener klinischer Befunde sehr sicher vermuten, oder man kann sie im OP Feld sehen, aber nur dann, wenn die Frakturlinie zufällig auf der Seite der Wurzel ist, auf die man beim Eingriff blickt. Leider halten wurzelspitzenresezierte Zähne die einwirkenden Kräfte als Brückenpfeiler öfter nicht aus und bekommen unter der Last eine Fraktur.  Solle sich dieser Verdacht erhärten, dann ist der Zahn leider nicht mehr zu retten.

Beste Grüße und viel Erfolg!



Login nur für Mitglieder