Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Wie mit Patienten umgehen die Aufgrund von Träumen sich Termine gebeben lassen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.12.2017 - 19:15

pseudonym aus ...

Hallo,

ich bin gerade in meiner "Praxisphase" nach der Uni als angestellter Zahnarzt. Das ungewöhnliche ich habe pro Woche ca. 3 Patientinen die mir von "Träumen" mit Zahnschmerzen berichteten und deshalb zum Zahnartzt gehen würden (weiblich zwischen 40 und 60 Jahren).

Alle ohne Befund, mein Chef sagte das wäre normal. Ich habe das noch nirgendwo gehört. Und die "Fachliteratur von Prof. Freud" scheint hier auch keine Impulse zu geben. Habt Ihr das auch?


Guten Tag,

ich glaube, ich sehe nicht gut genug aus, dass Frauen von mir träumen.;-), Allerdings erinnere ich mich an eine treue Fangemeinde aus der selben Altersgruppe, als ich noch frisch im Beruf war, die mich oft mehrmals die Woche mit ihren Anliegen aufsuchte. Das hat sich im Laufe der Jahre naturgemäß erledigt. 

Grüße 

R. Roos


erstellt: 30.12.2017 - 14:50

Richard aus Hamburg

Hallo pseudonym,

es ist nichts Neues, das vor allem das weibliche Geschlecht im Alter zwischen 20 und 45 Jahren auffallend häufig Somatisierungsstörungen im Mund-Kiefer-Zahn-Gesichtsbereich hat. Darunter fällt auch cmd, womit viel Geld gemacht wird. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem "Traumphänomen" zu tun, aber, fällt alles in diesen Bereich "Psyche und Zähne",....jedoch lässt sich ja mit einer völlig nichtssagenden aber teuren Funktionsanalyse und mit einer teuren Schienentherapie, wonach die Patientinnen dann nur noch mehr auf ihren "Biss" fokussieren und alle möglichen Beschwerden daraus ableiten, mehr Geld verdienen, als wenn man diesen Patientinnen reinen Wein einschenkt und ihnen sagt, das die halbe Menschheit schief ist Knacken im Kiefer hat und verspannt ist, das das normal ist, nichtrs mit dem Biss zu tun hat und das man daraus kein Problem machen soll. Das die Schmerzen eher von Pressen und Knirschen herrühren und sie besser bedient sind, die Ursache ihrer Presserei zu beheben, statt unnötige, aber für die Behandler lukrative Therapien zu beginnen, wobei dabei natürlich die Patientinnen Aufmersamkeit bekommen, "Streicheleingheiten für die Seele", was dann zur Linderung der Schmerzen im Gesicht führen kann....bin jetzt etwas abgedriftet...aber, hier ein interessanter Link zum Thema "Psyche und Zähne", was immer noch viel zu wenig thematisiert wird:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zaehne.html

Guten Rutsch

Grüße Richard ausHamburg



Login nur für Mitglieder