Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welche Art von Zahnersatz Kronen sollte ich wählen?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.03.2018 - 00:34

bademeister aus dortmund

Guten Tag,

meine Zahnkronen sind durch Bruxismus so stark beschädigt, dass die ersten erneuert werden müssen. Es handelt sich hierbei um insgesamt 6 Kronen die auf die Zähne 34-36 und 44-46 verklebt werden sollen. Zahnarzt Nr 1 bei dem ich war, wollte Kronen aus Zirkon / Zirkon verblendet benutzen. Zahnarzt Nr. 2 meinte bloß nicht, da diese viel zu hart seien und die gegenüberliegenden Zähne beschädigen würden beim knirschen. Er würde mir welche aus Kunstoff via CEREC machen meinte er? Kann das sein? Ist dieser Werkstoff hier eigentlich angebracht? Er meinte dieser wäre nur etwas härter als ein normaler Zahn. Nur Nachts trage ich immer eine Schiene und tagsüber knirsche ich definitiv nicht. Können Sie mir bitte eine Empfehlung geben?

Vielen Dank.


Das jetzige Verschleißausmaß (zB abgeplatzte Porzellanverblendungen) sollte Leitlinie für die Neuversorgung sein. Kunststoffmaterialien (im weitesten Sinne) sind nicht so verschleißfest. Je nach Platzverhältnissen kann auch eine Metallkaufläche eine Überlegung sein. Auf keinen Fall (!!!) die Kronen "aus Stabilitätsgründen" verblocken. Das ist sehr nachteilig!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder