Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unverträglichkeit Zement
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.07.2017 - 17:00

Jenny aus Krefeld

Hallo, 

Ich hatte 4 Jahre Metallkeramikkronen an den frontzähnen und eine Brücke. Von anfang an war das Zahnfleisch immer leicht geschwollen und stark gerötet. Mein Zahnarzt meinte nun das es sich wohl um eine unverträglichkeit gegen das metall handelt und ich darüber nachdenken sollte auf vollkeramik zu wechseln. 

Ich habe meine Ersparnisse zusammen gekratzt und alle metallkronen gegen vollkeramik austauschen lassen.

Meine neue Brücke sowie die beiden schneidezähne wurden erstmal nur provisorisch befestigt, Die restlichen kronen wurden direkt fest einzementiert. 

Nun ist nach 6 monaten an allen fest einzementierten vollkeramikkronen immernoch das zahnfleisch stark gerötet und geschwollen NUR die provisorisch eingesetzte brücke und die provisorisch eingesetzten schneidezähne zeigen keinerlei Entzündung mehr das Zahnfleisch dort wieder völlig gesund. 

Heisst das es war garkeine unverträglichkeit gegen das metall sondern gegen den Zement ? 

Habe ich jetzt umsonst soviel Geld ausgegeben ? Ich habe angst zm mein Zahnfleisch und erneut alle festen kronen ersetzen kann ich mir nicht leisten. 

Gibt es Unverträglichkeiten auch gegen zahnzement oder bestimmte Kleber? 


Guten Tag,

aus dem Kreis meiner eigenen Patienten kommen mir bei dieser Problemstellung direkt einige wenige Patienten in den Sinn, die sich mit der gleichen Problematik beschäftigen wie Sie. Ich habe auch den Verdacht, dass die Befestigungszemente hin und wieder zu Unverträglichkeitsreaktionen führen. Die Vollkeramikkronen sind höchstwahrscheinlich nicht an der Problematik beteiligt. Salben, Spülungen oder die Umstellung der Mundhygiene führen leider zu keinerlei Verbesserungen, sodass mir in der Regel nur die (kostenlose) Neuanfertigung bleibt und die Befestigung mit dem altbewährten Phosphatzement. (nicht für alle Kronentypen geeignet)

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


hallo,

es gibt durchaus allergien bzw. unverträglichkeiten gegen zemente, häufiger gegen kunststoffe/ kleber. sie können die in frage kommenden zemente vorher austesten lassen. auf der sicheren (allergiefreien) seite sind sie mit phosphatzement ('harvardzement').  es gibt keine allergien gegen (zink-)phosphat. prinzipiell kann aber geschwollenes zahnfleisch auch von zu dicken,  undichten oder zu tief reichenden restaurationsrändern kommen.

gruss aus bad mergentheim 

axel spaeth 


erstellt: 25.03.2018 - 22:27

Olli aus Raum München

Hallo Jenny,

haben Sie ihr Problem gelöst? Ist ja nun schon ein halbes Jahr her seit dem. Würde mich interessieren. Ich habe ähnliche Probleme. 

Ich habe eine Allergie auf Heftpflasterkleber und da ist Methyl Methacrylate ( MMA) drin. Genauso eben wie in den neuen Zementen, die von Zahnärzten verwendet werden.

Meine Zunge ist überempfindlich und ich empfinde glatte Zähne als spitz und kantig. Meine Zunge kommt seit 5 Jahren nicht zur Ruhe. 

25 Jahre lang hatte ich einen Zahnersatz , mit dem ich nie Probleme hatte und habe dann vor 5 Jahren einen neuen bekommen. Und zwar tick den gleichen, den ich vorher hatte. Aber da fingen die Probleme an.

Es wurde immer nur rumpoliert und mir bestätigt, dass ein normaler Mensch mit diesen Zähne eigentlich zurechtkommen müsste. Aber ich kann nicht reden, weil es mich überall in die Zunge sticht. Nach vier Jahren bin ich dann zu einem anderen Zahnarzt, weil ich es nicht mehr aushalten konnte, und habe mir Zirkonbrücken machen lassen. Hat er mir suggeriert. Aber das Problem ging genauso weiter. Immer und immer wieder an den gleichen Stellen zwickt mich was in Zunge. Ein Jahr später bin ich wieder zu einem anderen Zahnarzt, der dann meinte, dass die Arbeiten nicht gut gemacht wurden. Abdrücke ohne Fädenlegung und so weiter. Und ich war schon richtig glűcklich, endlich einen guten Zahnarzt und vorallem Zahntechniker gefunden zu haben. Pustekuchen. Jetzt habe ich Metallkeramikbrücken und das Problem ist immer noch da. Immer an den gleichen Stellen. Und um so mehr ich drüber nachdenke, eigentlich an den Stellen, wo die Kronen auf dem abgeschliffenen Zahn sitzen. 

Also kann es doch eigentlich nur am Zement liegen?? 

Ich habe gestern meinen alten Zahnarzt gefragt, welchen Zement er damals verwendet habe, und prompt kam die Antwort: Phosphat Zement. 

Und jetzt kommt das Problem, dass, als ich dem jetztigen Zahnarzt gefragt habe, ob er weiss, was Methacrylate ist, er mich irgendwie schief angeschaut hat. Ich sagte ihm, dass das in Heftpflasterkleber ist und ich darauf allergisch sei. Ich fand das irgendwie komisch. Irgendwie ging das Thema dann unter. Er ist zum nächsten Patienten und stand da wie ein Idiot. Dann habe ich mit der Zahntechnikerin auf dem Flur gesprochen. Die wusste auch erst nicht was ich meine, aber dann kam es ihr wenigsten, dass Acrylate in künstlichem Zahnfleisch ist. Aber keiner hat es in Verbindung mit Zement gebracht. Ich bin echt am Ende. Da liest man tausend Sachen und wenn man es dann erwähnt....will keiner davon was wissen. 

Was interessant ist, dass ungarische Zahnärzte schon auf ihrer Webseite mögliche Allergien erwähnen und Allergieteste für sie fast ein Muss sind. Wogegen andere Zahnärzte einfach drauflos machen und wahrscheinlich in der Hoffnung, dass alles gut verläuft. Ist ja auch zeitsparender. 

Also ich würde mich freuen, wenn Ihre Problem gelöst sind und wie? 

Vielleicht schauen Sie ja mal auf dieser Seite vorbei. 

Ansonsten würde ich mich ...Hallo Herr Dr. Späth und Hallo Herr Dr. Roos um Ihren Komentar freuen. 

Olli

 

 

 

 

 



Login nur für Mitglieder