Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen in linker Gesichtshälfe
Anzahl der Beiträge: 1

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.10.2017 - 10:02

Rapunzel aus Berlin

Liebe Experten,
seit nunmehr 4 Tagen leide ich in der linken Gesichtshälfte unter unerträglichen Schmerzen, die sich die folgt äußern: Schmerzen in der Schläfe, Ohrenschmerzen, teilweise sehr starke Schmerzen im Kieferbereich hinten, wobei schwer zu lokalisieren ist, ob es von einem oberen oder einem unteren Zahn kommt (wandernd). Die Schmerzen äußern sich durch ein starkes Ziehen und Pochen sowie dem Gefühl, Druck auf den Ohren zu haben. Die Schmerzen sind ungewöhnlich stark und unerträglich. Sie verstärken sich im liegen so wie beim Trinken von heißen gesüßten Getränken oder Essen von Süßem (stark schmerzhaftes Ziehen). Ich würde es als starke Nervenschmerzen bezeichnen. Ibuprofen hilft nicht, so dass ich jetzt bereits drei mehr oder minder schlaflose Nächte hinter mir habe. In meiner großen Verzweiflung habe ich sowohl einen Hals Nasen Ohren Arzt (da ich in den letzten Wochen an einer Erkältung gelitten habe) sowie den Zahnarzt meines Vertrauens aufgesucht. Der HNO Arzt konnte keine tatsächliche Infektion feststellen, hat mir jedoch dennoch aufgrund des anhaltenden grippalen Infektes vorher ein Antibiotikum (Clindasol 300 mg) sowie Schmerztabletten (Novaminsulfon 500 mg) aufgeschrieben. Beides nehme ich jetzt seit 3 Tagen ein, ohne dass eine Besserung aufgetreten ist. Auch die Schmerztabletten helfen nicht wirklich. Gestern war ich nun beim Zahnarzt. Es ließ sich jedoch nicht wirklich ein Übeltäter lokalisieren. Alle Zähne reagierten auf Kältetest  (wenn auch der hintere untere Backenzahn etwas zeitverzögert), eine Röntgenaufnahme des hinteren Backenzahnes (den ich im Verdacht hatte) war unauffällig. Beim Klopftest reagierte der hintere Zahn etwas empfindlich (leichte Schmerzen), aber nicht so, dass ich aus dem Sessel sprang. Der hintere Backenzahn hat eine große Füllung, die erst vor wenigen Wochen erneuert wurde (unter Kofferdamm). Insbesondere, da die Röntgenaufnahme unauffällig war (keine Entzündung im Wurzelbereich zu erkennen) sowie die Zähne auf den Kältetest reagierten (wenn auch teilweise mit Verzögerung, dafür wurde dann der Schmerz umso stärker und nachhaltiger), hat mich mein Zahnarzt wieder nach Hause geschickt, da er so „auf Verdacht“ keine Wurzelbehandlung durchführen wollte. Da die Schmerzen nicht weniger werden, ich so starke Schmerzen bisher nicht kannte und sie für mich wirklich unerträglich sind, ich berufstätig bin und mich zudem um drei Kinder kümmern muss, bin ich jetzt ziemlich verzweifelt. Was kann ich noch tun? Kann es sein, dass eine Nervenreizung vorliegt, die sich eventuell auch von alleine wieder gibt? Oder sollte ich erneut einen Zahnarzt oder Neurologen aufsuchen? Ich habe große Angst davor, dass die Schmerzursache nicht gefunden werden kann und vielleicht eine Trigeminusneuralgie vorliegt.

Danke für Ihre Auskunft und Hilfe.



Login nur für Mitglieder