Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schließt die Brücke im Zahnzwischenraum nicht richtig ab?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.12.2016 - 17:20

Cordy aus Halle/ Saale

Vor 10 Tagen wurden mir im Oberkiefer zeitgleich 2 Brücken eingesetzt. Bei der Brücke oben links ist alles problemlos. Bei der Brücke auf der oberen rechten Seite mache ich mir jedoch Gedanken. Sie erstreckt sich über Zahn 14, 15 und 16. Wenn ich mit Zahnseide zwischen den 16 und 17 (dieser hat keine Krone, nur eine Füllung) gehe, wird die Zahnseide förmlich zerschnitten. Es muss sich also im Zahnzwischenraum irgendwo eine scharfe Kante befinden. Meine Angst ist nun, dass dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Brücke mit dem Zahnfleischrand nicht richtig abschließt. Auch beim Verzehr von warmen Speisen spüre ich in dieser Region ein leichtes, wirklich nur ganz dezentes Ziehen, kann aber nicht genau deuten ob dies vom 16 oder 17 ausgeht. Meine Zahnärztin sagte mir schon, dass die Zähne eine Zeit lang wärme- und kälteempfindlich sein können, da das Metall Temperaturen gut weiterleitet. Dass es mir jedoch bei jeder Reinigung dort die Zahnseide zerschneidet, macht mir Gedanken. Ist es möglich, dass die Brücke dort nicht richtig abschließt?


erstellt: 06.12.2016 - 18:19

Dr. Rainer Roos aus Stuttgart

Guten Tag,

die Ursache für das Zerschneiden der Zahnseide kann harmlose oder auch schwer zu lösende Ursachen haben.  Im einfachsten Fall befindet sich noch ein Zementrestchen im Zahnzwischenraum oder es besteht eine scharfe Kante am Zahn 7. Im schlimmsten Fall steht der Kronenrand am Zahn 6 ab, was nur mit einer Neuanfertigung der Brücke beseitigt werden kann. Ein Röntgenbild kann Aufklärung geben.

Gute Besserung wünscht

R. Roos 



Login nur für Mitglieder