Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schlechte Geschmack in Mund nach der
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.01.2018 - 13:50

Wolf aus Bonn

Guten Tag,

mitte Juli bekam ich einen Implantatkörper aus Titan anstelle des 26. Zahns eingesetzt. Vor einer Woche wurden der Implantataufbau und die Krone, die aus Zirkon ist, auf den 26. Zahn dauerhaft eingesetzt. Der 25. Zahn wurde ebenfalls  verkront (er ist "tot" und wurzelbehandelt). Nachdem die Krone festgeklebt wurde, habe ich einen sehr schlechten Geschmack im Mund. Das Zahnfleisch im Bereich des Implantates (26. Zahn) ist leicht geschwollen und schmerzt ein wenig und drückt. Das schlimmste ist aber der ekelhafte Geschmack im Mund. Die Frage ist, an was es liegen kann. Eine Titanallergie kann es nicht sein, weil ich den Implantataufbau schon fast ein halbes Jahr im Mund habe. Kannn es eine Unverträglichkeit auf Zirkon oder Kleber, oder sogar auf beides zusammen sein? Kann es auch eine kleine Entzündung sein? Was würden Sie mir empfehlen, was ich als erstes gemeinsam mit meinem Zahnarzt überprüfen könnte? Ist es denn sinnvoll, die Zirkonkrone zu entfernen? 

Ich wäre dankbar für Ihre Antwort, MfG 

Wolf O.

 


Guten Tag,

die häufigsten Ursachen für schlechten Geschmack (faulig?) sind infizierte Wurzelkanäle oder nicht dicht sitzende Implantataufbauten. Man kann dem Problem näher kommen, indem man mit Papierspitzen aus der Zahnfleischfurche Fluidproben entnimmt und einen Geruchstest außerhalb des Mundes durchführt. Vielleicht kann man auch eine Fistel oder eine Längsfraktur am toten Zahn erkennen. Ein aktuelles Röntgenbild liefert weitere wertvolle Hinweise.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 


erstellt: 27.01.2018 - 20:53

Wolf aus Bonn

Danke für Ihre Antwort. Nein, der Geschmack des Speichels ist nicht faulig. Auf dem Röntgenbild ist alles sauber, keine Entzündung. Ich muss aber erwähnen, dass die Arbeit der Zahnärztin gut gemacht war.

Ich vermute, dass die Unvertäglichkeit von einem der Komponenten auf den Kleber kommt. Der Titan-Impantatkörper war sehr lange im Mund, ich glaube nicht dass das an einer Titanallergie oder einer Titanunverträglichkeit liegen kann. Zirkon ist auch bekannt als Material, das sehr selten Allergien hevorruft. Ich habe schon beim Einsetzen der provisorischen Krone (kurz vor Weinachten) auf dem 25. Zahn kleine aber unangenehme Veränderungen gespührt. Ich sah damals aber keinen Zusammenhang zwischen dem Einsatz des Klebers und des unangenehmen Geschmackes im Mund (die beiden Kronen wurden, jetzt vor zwei Wochen, mit dem gleichen Kleber geklebt). Meine Zahnärztin glaubt aber nicht daran, dass die brennende und zusammenziehende oder manchmal saure Empfindung im Mund durch die Unverträglichkeit von einer der Matrerialien hervorgerufen wird, will ein positives Resultat auf einen Allergietest als Beweis haben und glaubt, dass die Empfindungen psychomatischer Natur sind. Ich werde nun einen Allergietest auf Titan und Zirkon durchführen, aber der nächste Termin beim Hautarzt ist erst in zwei Monaten. Nun machen die Hautärzte keinen Test auf die Inhaltsstoffe des Klebers. Muss ich, um den Beweis zu erbringen, den LTT-Test in Berlin machen? Gibt es eine gesetzliche Regelung, dass wenn der Patient sich schlecht fühlt, die Arbeit noch einmal gemacht werden muss, ohne dass der Patient nochmal zahlen muss? Wo kann ich die Inhaltstoffe von dem Kleber GC Fuji PLUS CAPSULE finden, im Netz gibt es kein vollständiges Register von den Inhaltstoffen.

Danke für die Antwort im Vorraus, Wolf 

 

 

 



Login nur für Mitglieder