Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme mit Brücke - normal oder beunruhigend
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.03.2017 - 16:16

Karoline aus Berlin

Hallo liebe Profis,
ich brauche mal eine kompetente Meinung, Zuspruch und vielleicht auch ein wenig Beruhigung.
Am 13.2 wurden mir 5 Zähne geschliffen um für Kronen vorbereitet zu werden (rechts oben die zwei letzten Zähne, rechts unten der vorletzte -der letzte fehlt- und links unten der letzte und der dritte -sie werden die Brückenpfeiler der Brücke um die Lücke dazwischen zu schliessen-)
Nun hat mein Zahnarzt alles fantastisch gemacht, über die Zeit des provisoriums hatte ich keine Empfindlichkeiten.
Da es allerdings bestialisch im ganzen Kiefer riss und biss nehme ich also seit dem 16.2 Ibuprofen Hexal Akut 400. Am 27.2 haben wir dann Brücke und Kronen fest gemacht (ausser rechts oben, da haben wir die 2er Krone erstmal provisorisch geklebt).
Seit vorletzten Donnerstag (9.März) brauchte ich erst immer ab 16/17Uhr eine Ibu weil rechts das reissen und beissen wieder anfing.
Das aufwachen des darauffolgenden Sonntages veränderte mal wieder alles. Die Brücke fühlte sich sehr gespannt an, mein Kiefergelenk wollte auch nicht mehr richtig aufgehen und seitdem rumpelts darin sehr. Nicht dieses reissen und beissen sondern eine andere Art Schmerz. Hinzu kam schmerzen am Hals beim berühren, linksseitige Nebenhölenentzündung und mein linkes Ohr war entzündet.
Da diese Lücke dort aber schon einige Jahre bestand, dachte ich mir, das es sicherlich normal ist und sich natürlich erstmal alles zurecht räumt.
Am 20.März war ich so beunruhigt das ich kurz bei meinem Arzt vorbei ging und wir die 2 Brückenpfeiler abklopften, aber es war kein Schmerz.
Nun war ich am 23.März zum Termin wieder dort, er schaute kurz und wir haben beschlossen noch etwas abzuwarten. Allerdings haben wir direkt Abdrücke für eine Aufbissschiene gemacht und er verschrieb mir Physio, da ich doch schon sehr stark über Nacht presse und krampfe.
Seit gestern Abend ist es nun noch so, das ich beim Zähneputzen zwei mal einen stechenden Schmerz in der Gegend spürte...da ich mich aber so erschreckt habe konnte ich auch gar nicht einschätzen von wo bei der Brücke.
Spülen und auch Mundspülung ist aber ganz schmerzfrei.
So richtig konnte ich aber auch noch nicht kauen, trotz das ich nur wenig und weicheres esse; Sobald ich draufbeisse zwackt es einmal im Bereich des ersten Brückenpfeilers.
Nun habe ich immer mehr Angst das ich dort durch das pressen alles kaputt mache oder der eine Pfeiler gar nicht richtig fest ist?
Oder mache ich mich viel zu verrückt und es ist einfach ganz normal was ich beschreibe?
Ich bedanke mich schon jetzt aus tiefstem Herzen für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße,
Karoline



erstellt: 26.03.2017 - 13:15

Karoline aus Berlin

Sehr geehrter Herr Dr. R. Roos,

ganz lieben Dank für Ihre Antwort.

Irgendwie scheint mein kleiner "Horror" einfach nicht aufzuhören. 
Mittlerweile bin ich wieder durchgehend unter Ibuprofen (400mg) und ab und an möchte es auch nicht richtig helfen bzw nur noch in verkürzter Form. Dies ist wieder der Fall seitdem die Abdrücke für die Aufbiss-Schiene gemacht wurde. Es bezieht sich allerdings auch nur auf die linke Seite. Keine 10 Minuten nach Abdruck-Abnahme musste ich sofort eine Ibuprfen nehmen.
Natürlich weiß ich das Abdrücke die Zähne ein bisschen nachgeben lassen und sie etwas "hoch" kommen, aber selbst nach Tagen keine Linderung. Nun habe ich seit Donnerstag eine Aufbiss-Schiene für unten. Diese merke ich stark im Druck an der Brücke, woanders nicht. Leider führt dies unbewusst immer dazu, das ich sie im Schlaf einfach raus nehme und neben ihr aufwache am Morgen. 

Mir ist bewusst das es keinen generellen Genesungsverlauf gibt. Die Lücke wo jetzt die Brücke ist war einige Jahre vorhanden und oben kam der Zahn dadurch natürlich auch weit runter und an der Seite schob sich eine starke Kante heraus. Nun bemerke ich das der Zahn oben auch sehr stark mit Schmerzen mitmacht (es wechselt sich immer ab zwischen oben und unten) aber auch das die Knochenkante zurück geht und verschwindet. Wie lange kann diese Verschiebung und neu Sortierung denn andauern? Sicherlich unterstützt es ja auch die Schmerzen unten weil es sich oben auch alles einfügt.

Ich bedanke mich erneut für das Lesen, die Aufmerksamkeit und bedanke mich schon jetzt für neue Gedanken die Sie mit mir in einer Antwort teilen.



Login nur für Mitglieder