Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parodontitis direkt Antibiotikum?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.08.2017 - 12:54

Hans aus Frankfurt

Hallo, 

mein Zahnarzt hat bei mir Parodontitis diagnostiziert. Ich leide schon seit einiger Zeit unter starkem Zahnfleischbluten und hatte das aber anfangs immer ignoriert, was vielleicht mein Fehler war. Nun war ich wie gesagt beim Arzt der meinte kurz "Parodontitis" und hat mir direkt ein Antibiotikum verschrieben, da es scheinbar schon in einem fortgeschrittenem Stadium ist und wir sofort handeln müssen. Jetzt habe ich aber ein bisschen gelesen und habe hier gelesen parodontitis">https://zahnarzt-ungarn-heviz.de/dental-magazin/parodontitis, das eigentlich erst einmal ein Keimtest im Labor gemacht werden müsste um überhaupt zu wissen, welche Keime mit dem Antibiotikum behandelt werden müssen. Ich habe auch gelesen, dass viele Patienten mehrere Behandlungen mit Antibiotikum machen, ohne dass es anschlägt, weil eben kein Test gemacht wurde. Daher wollte ich jetzt wissen, wie wichtig der Labortest ist und ob ich eventuell die Meinung eines zweiten Arztes aufsuchen sollte um gleich direkt richtig behandelt zu werden?

Danke


Sehr geehrter Hans,

das verschriebene Antibiotikum würde ich (jetzt) nicht einnehmen, da ohne Effekt. Einen Keimtest benötigt man aus heutiger Sicht nicht mehr, weil dieser keine weiteren therapeutische Konsequenzen hat. Entscheidend ist die mechanisch, antiinfektiöse Therapie durch den Zahnarzt!!! Dann sieht man weiter. In wirklich grassen Fällen kann man parallel zu dieser mit einem Antibiotikum arbeiten.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder