Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Karies unter der Brücke
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.07.2017 - 16:33

Jane aus Berlin

Guten Tag,

ich habe vor zwei Jahren eine Brücke im hinteren Backenzahnbereich bekommen: Nun bin ich wegen leichten Zahnschmerzen zu meinem Zahnarzt gergangen und der erklärte mir anhand der Röntegnaufnahme, dass sich Karies darunter gebildet hätte und ich eine komplett neue Brücke benötigen würde. Angeblich hätte ich die Zähne nicht gut genug gepflegt.

Kann so etwas passieren trotz einigermaßen guter Zahnpflege? Ich frage mich nun, ob nicht evtl. der Zahnarzt die Brücke schlecht angefertigt hat oder vorhandene Karies nicht gut genug entfernt hatte? Gibt es nicht so eine Art Garantie? 

 




Hallo Jane,

Es gibt 2 Möglichkeiten für Karies an Brückenpfeilern.

1. der Behandler hat Karies an den Brückenpfeilern belassen, ein schwerer Fehler, es nennt sich Kariesrezidiv. Dann ist keine Karies an den Kronenrändern.

2. der Kronenrandschluss war schlecht, auch ein schwerer Fehler. Dann ist die Karies am Kronenrand zu tasten. Rein theoretisch, nach erst 2 Jahren eher unwahrscheilich, kann das auch durch eine schlechte Mundhygiene passieren. Diese müßte dann aber wirklich sehr schlecht sein. In diesem Fall gehört es zur Pflicht des Behandlungsteams bei den jährlichen Untersuchungen oder bei der PZR auf eine evtll. schlechte Mundhygiene hinzuweisen und die Karies, bitteschön, im Früstadium zu erkennen und gegebenfalls durch eine Füllung zu heilen.

Ihr Behandler macht es sich etwas zu einfach. Lassen Sie die Angelegenheit über Ihre Kasse oder (wenn privat) über die Zahnärztekammer begutachten.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 

 


erstellt: 17.07.2017 - 08:54

Jane aus ...

Vielen Dank für Ihre Antworten!!



Login nur für Mitglieder