Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Kronenrand
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.01.2012 - 12:52

Anton aus Osnabrück

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wir Karl aus Leer.
Ich habe im Seitenzahnbereich 2 Zirkonkronen aus Vollkeramik bekommen....ohne Metall !!!!!
Jedoch ist im sichtbaren Bereich bei 1 Zirkonkrone beim Zahnfleisch es ein wenig schwarz...aber es nicht die Zirkonkrone...sondern...?????

Gibt es in meinem Fall Möglichkeiten mit Kunstoffüllungen oder Komposite pp..den schwarzen Rand zu vertuschen ???
Hat ein Zahnarzt es schon mal versucht ?
Oder Geht das Zahnfleisch noch wieder ein wenig zurück!!

Hoffe auf Antworten.




Sehr geehter Anton,
vermutlich ist der Zahn wurzelkanalbehandelt und in dessen Folge dunkel verfärbt. Mit Füllungsmaterial ist da wenig zu machen, man "verschlimmbessert" die Situation lediglich. Eine (mögliche) Option wäre ein Zahnfleischtransplantat, muß aber sorfältig abgewogen werden, weil es postoperativ auch zu Schrumpfungen kommen kann.
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg

erstellt: 18.01.2012 - 10:28

Anton aus Osnabrück

Danke für die Antwort....
Wenn die Krone erneuert wird, nur etwas länger, wäre dann der Rand weg ?



erstellt: 19.01.2012 - 10:16

Anton aus Osnabrück

Danke für die Antwort Herr Püllen.

Aber wer hat den Fehler gemacht ?
Der Zahntechniker oder der Zahnarzt ?

Bin mit meinem Zahnarzt super zufrieden und möchte wegen dieser Sache jetzt keinen Streit oder mir einen neuen Zahnarzt suchen !!!

Was soll ich machen ?

Abschleifen und Composite hält nicht ?


Guten Tag Anton,
wenn wir von einem Fehler reden, so unterstellen wir, dass jemand die Regeln verletzt hat. Das ist jedoch nicht der Fall. Wer hat die Regeln verletzt, wenn  der eigene Zahn dunkel ist? Wer hat die Regeln verletzt, wenn sich das Zahnfleisch am Kronenrand zwischen Bescheilfen und Einsetzen der Krone etwas zurückgezogen hat?
Der Sinn einer Überkronung ist der Schutz der Zahnhartsubstanz. Das ist erreicht, ob nun der Kronenrand sichtbar oder nicht sichtbar ist. Ästhetische Leistungen sind nicht Bestandteil der ärztlichen Leistungen, außer sie wurden ausdrücklich vertraglich vereinbart. (dann leistet allerdings die Krankenversicherung nicht).
Man kann versuchen, mit einer Kunststoffüllung am Kronenrand eine Verbesserung zu erreichen.Das bedeutet allerdings eine Verschlechterung der Haltbarkeit.
Haben Sie schon mit Ihrem Zahnarzt gesprochen (nicht gestritten) und die Behandlungsmöglichkeiten erörtert? Manchmal erreicht man so schnelle und guten Lösungen.
Viel Erfolg wünscht
R.Roos

 

erstellt: 19.01.2012 - 13:18

Anton aus Osnabrück

Danke Herr Dr. Roos für ihre Antwort.
Zwischen dem Beschleifen und Einsetzen der Krone lag wirklich 1 Monat, somit kann das Zahnfleisch dann weiter zurückgegangen sein.
Aber bei der Anprobe sieht man es dann doch und es kann dann doch nicht sein, dass man direkt einzementiert.

Stimmt, die Patienten schauen mehr auf die Ästhetik, die Zahnärtze mehr auf Funktionalität!!!

Werde es bei meinem Zahnarzt ansprechen, aber werde die Antwort schon kennen, da kann man nichts machen, nur von rot nach weiss putzen!!

Bin sooo zufrieden mit meinem Zahnarzt, aber der schwarze Rand wird mich nach 2 Monaten so stören, dass ich wieder den Zahnarzt wechseln werde....!!!

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ? Wächst das Zahnfleisch nicht wieder nach ?

Grüße


erstellt: 23.09.2016 - 22:17

Dr. Dr. Maximilan Meier aus Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin etwas erschrocken, über die Antworten. Sehr oft wird nach einer Wurzelkanalbehandlung ein dunkler Versiegelungslack zum Schutz des Stumpfes aufgetragen, der grau bis schwarz aussieht und schimmert. Dies ist der häufigste Grund für die Verfärbung am Kronenrand. Im Front- und Eckzahnbereich wird dies meist von erfahrenen und versierten Ärzten nicht unternommen. Im Eckzahnbereich durch verschiedene Aspekte häufiger. Mit Rücksprache beim Zahnarzt kann das Problem einfach gelöst werden.

 

Weiterhin ist zu erwähnen, dass eine Verfärbung eines Zahnes nach einer Wurzelbehandlung langsam und stetig sich verdunkelt, zu erwähnen ist nur verdunkeln, aber nicht schwarz werdend. Dies ist entsteht ausschließlich nach längerer Zeit.

 

MfG

Dr. Dr. Maximilan Meier



Login nur für Mitglieder