Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Brücke vorne gegen Implantate austauschen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.03.2017 - 14:23

Ana aus BW

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca 8-9 Jahren eine Brücke vorne unten bekommen da ich 2 Zähne wegen einer Zyste verloren habe.

Aus heutiger sicht würde ich mich eindeutigfür ein Implantat entscheiden aber es ist halt jetzt so...

Die Brücke konnte ich von anfang an nicht leiden... Links ist so eine stelle wo ich ständig meine Zunge aufreise... die Ärztin hat es schon angeschliffen es wurde aber nur noch schlimmer und rauer...  Also hab ich sein lassen... Was aber am schlimmsten ist - die Brücke (ist vollkeramik) ist sooooo dick.... ich kann damin nicht richtig beisen.... es sind keine Schneidezähne mehr... eher so "druckzähne"... Ich vermute es ist so dick weil bei Vollkeramik kann es halt nich so dünn gemacht werden sonst bricht die Brücke durch....

Jetzt würde ich gerne das Teil durch ein Implantat ersetzen... Meine Frage - kann dann die einzelne Kronen dünner gemacht werden so dass ich wieder Shneidezähne habe :) ? sonst ist der ganze Aufwand umsonst wenn die Zähne danach genau so dick sind wie jetzt und ich immer noch nicht richtig beissen kann....

Ein weiters Problem - mein oberer Schneidezahn hat eine erhebliche Fehlstellung und Macken... ich habe meine Arztin auf Veneers angesprochen aber sie hat gleich gesagt es ist mit veneers nicht zu retten , wir müssen überkronen... Ich würde gerne Bilder posten habe aber keine Möglichkeit gefunden :(

Und hier wieder die gleiche Frage - kann die Krone für Schneidezahn dünn gemacht werden oder wird es stumpf dass ich oben auch statt Schneidezahn ein Mahlzahn ;) bekomme ?

Ich habe bereits 2 Implantate hinten bekommen... es lief 4 jahre supper, jetzt geht das Zahnfleisch zurück und man sieht langsam die graue Rand von der Krone... Meine Ärztin sagt da ist nichts zu machen... im Interenet habe ich was über aufspritzen gelesen... ist da was wahres dran oder wieder nur Geldmacherei?

 

 

Danke vorab

 

LG

 

Ana

 

 

 


Guten Tag,

es ist eine schwierige Aufgabe, eine perfekte Frontästhetik und eine gute Funktion zu erzeugen. Hier ist das Zusammenspiel von Zahnarzt, Zahntechniker und ggf. Oralchirurgen gefragt. Macht ein Beteiligter einen nicht ganz perfekten Job, treten die von Ihnen beschriebenen Probleme auf. Grundsätzlich machen Implantate die Aufgabe nicht leichter, ganz im Gegenteil können langfristig die Schwierigkeiten mit Zahnfleischrückgang zu erheblichen ästhetischen Einbußen führen. Ein " Aufpumpen" des Zahnfleisches bietet hier keine verlässliche und dauerhafte Lösung, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass auch mal Glückstreffer dabei sind.

Die sicherste Abfolge ist wie folgt:

- Abdrücke von Ober- und Unterkiefer zur Herstellung von Modellen, 3-D Röntgendiagnostik, Fotostatus

- Modellanalyse, Röntgenanalyse, Herstellung eines "Waxup" zur Sichtbarmachung des Behandlungsergebnisses auf dem Modell

- Entscheidung über Versorgungsart ( Kronen, Veneers, Brücken, Implantate) angepasst an Ihre Wünsche und Vorstellungen mit Kostenkalkulation

- Behandlung mit Langzeitprovisorium zur Sicherung des Behandlungsergebnisses. erst wenn das Provisorium perfekt ist, sollte die definitive  Versorgung angefertigt ( kopiert) werden.

Das ist ein aufwändiger und ggf. kostenintensiver Weg, der jedoch ein Höchstmaß an Sicherheit bietet.

Praxen mit der Masterausbildung Implantologie und/oder Orale Ästhetik können Ihnen sicher weiter helfen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder