Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Brückenzahn dunkler nach Zementierung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.11.2016 - 23:10

Julie aus Heidelberg

Hallo und schönen guten Abend,
ich habe eine neue Brücke bekommen. War alles sehr kritisch wegen eines kariösen Stiftzahnes, der neu aufgebaut werden musste. 
ich war beim Probe tragen mehr als zufrieden. Jetzt nach dem festmachen mit Zement, schimmert der eine Schneidezahn dunkler, als der Vollzahn, der eine Lücke ersetzt.
Mein Zahnarzt muss nun die ganze Brücke zerstören. Ein Veneer wäre zu dünn, das würde trotzdem durchschimmern. Ich habe nun Angst, dass das alles schief geht, wegen des Stiftzahnes.
Bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße von Julie


Sehr geehrte Julie,

idR haben provisorische Zemente eine opaque-weiße Farbe; damit ist der (dunkle) Stift maskiert. Der definitive Zement hat andere optische Eigenschaften; deswegen das etwas "dunklere" Erscheinungsbild. Dagegen gibt es keine Abhilfe, außer dem entfernen/auftrennen!!! der Brücke und deren Neuanfertigung.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder