Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
eröffnete Krone (36) wegen einer Wurzelbehandlung wieder neu bekronen?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.07.2017 - 15:09

Marlo aus Hannover

Guten Tag!

Ich hatte vor 4 Monaten eine Wurzelbehandlung, Zahn 36. Dieser wurde durch Kunststoff geschlossen.Die behandelnde Ärztin meinte in 3-4 Monaten sollte eine neue Krone gemacht werden. Jetzt sagte mein Zahnarzt, das dies nicht notwendig sei. Es wäre eine Überbehandlung, denn die Krone sei so gut verschlossen. Jetzt bin ich irritiert und bitte um eine andere Meinung.Vielen Dank im Voraus. Gruss Marlo

 


Hallo Marlo,

die Frage ist, gibt es einen dichten Verbund zwischen der Krone und der Kunststofffüllung, ansonsten dringen Speichel und Bakterien in die Krone und können darin eine Karies verursachen.

Man kann mit Primern arbeiten, die eine solche Verbindung herstellen können, oder einfach nur einen einfachen Verschluss mittels Kunststoff, ich habe auch schon ein Inlay aus Gold oder Keramik eingesetzt, was aber dann auch dem Preis einer neuen Krone entspricht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann so etwas auch über viele Jahre hinweg halten.

Ich rate dem Patienten solche Kronen besser zu erneuern, die Folgen sind nicht zu kalkulieren, zumindest nicht mit Gewissheit.

Es gibt sicher Zahnärzte die das so belassen, andere, wie ich, empfehlen nach einer gewissen Wartezeit, eine neue Überkronung.

 

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 03.08.2017 - 13:04

Marlo aus Hannover

Ich danke Ihnen Beiden für die kompetente Antwort! Es hilft mir in sofern weiter, das ich jetzt nicht unter Druck stehe mir einen anderen Zahnarzt zu suchen der die Krone, auf meinen Wunsch hin, erneuert. Mir ist damit auch wohler, wenn der Zahn dicht bleibt! Herzliche Grüße, Marlo



Login nur für Mitglieder