Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teilkrone Backenzahn maschinell bzw. industriell angefertigt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.04.2018 - 22:11

Kolumbus aus Südhessen

Linker Oberkiefer, hintere Flanke des 7. Zahnes wurde mit Kunststofffüllung versorgt. Nach einer Woche immer noch Beschwerden. Füllung ausgebohrt und erneuert. Danach besser aber noch nicht gut. Immer noch nicht richtig belastbar zum Kauen von z.B. Möhren. Scheint aber langsam besser zu werden. Meine Zahnärztin schlägt eine Teilkrone vor.

Grundsätzlich ist das für mich plausibel. Ich lege Wert auf eine optimale Versorgung des Zahnes. Bin jedoch etwas skeptisch hinsichtlich der anzuwendenden Technologie. Die vor 2 Jahren erstellten 2 Kronen (Backenzähne) aus Vollkeramik die anhand ihrer Abdrücke extern vollautomatisiet angefertigt wurden, waren zu hoch und sie musst 'zig Fach nachschleifen und polieren bis das passte. Ich denke mir, da könnte ich auch gleich cerec nehmen und man spart sich das Abdrücke nehmen. Müsste ich aber zu einem Zahnarzt/in wechseln der/die das anbietet.

Soll ich nicht lieber darauf bestehen, handwerklich hergestellten Zahnersatz zu bekommen? Eigentlich vertraue ich ihr und möchte nicht wechseln, hätte aber kein Problem damit. Bin kein Gegner von Cerec da ich das recht praktisch finde.

Meine zweite Frage ist nach dem Material. An dieser Stelle kaum sichtbar dürfte aus auch golden glänzen. Ist es nicht von Vorteil im hinteren Kauflächenbereich ein nicht ganz so Hartes Material zu verwenden?


Guten Tag,

eine sehr interessante Fragestellung, die Raum ließe für ganze Bücher. Um es vielleicht zu verkürzen: Auch heute stellt die Goldteilkrone noch immer das Optimum der Versorgung dar, wenn sie sorgfältig und gut präpariert und angefertigt wurde.  Alternativ sind alle Formen der gefrästen Versorgung möglich, wobei das Cerec- Material für eine Teilkrone zu bruchempfindlich ist. Daher ist das zu wählende Material eher eine Lithiumdisilkatkeramik. Jede Technik, besonders die chairside gefertigte Cerec-Teilkrone sind entscheidend abhängig von den Fähigkeiten und Möglichkeiten von Zahnarzt und Techniker.  Es benötigt mitunter Jahre, bis dieses Zusammenspiel perfekt klappt. Wenn Sie Wert auf perfektes Gelingen legen, dann fragen Sie in Ihrer Umgebung nach Zahnarzterfahrungen und entscheiden dann neu. Ein schlechtes Labor bringt manchmal auch gute Arbeiten zustande, aber das ist nicht Ihr Anspruch!

Viel Erfolg wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder