Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.04.2018 - 04:59

Robin aus Magdeburg

Hallo Leute.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir vor Kuzem vier Kronen als ganzes Stück im Frontbereich machen lassen. Da ich von Tag eins dem Zahnarzt gesagt habe ich möchte die Zähne authentisch, glatt, nicht gewölbt und vorallem nicht zu groß  haben, bin ich davon ausgegangen, dass er das zur Kenntnis genommen hat. Zumal ich auch erwähnt habe, dass ich die beste und schönste Lösung haben möchte. Es fing damit an, dass er mir sagen wollte dass  halbverblendete Kronen ausreichend sein und endete damit  dass die angefertigtenverblendeten  Kronen viel zu groß waren. Also extrem schlecht verarbeitet. Nachdem ich mitgeteilt habe, dass es oberhaupt nicht schön aussehe, hat der Zahnarzt die Technikerin zum nächsten Termin  eingeladen, damit sie sich ein eigenes Bild macht. In der nächsten Sitzung hatte er dann reine Keramikkronen verwendet. Als ich ihn darauf ansprach wieso er nicht von vornherein solche verwendet hat, meinte alles eine Kostenfrage. Die stand aber nie zur Debatte, da ich die authentischste Lösung habe wollte. Anfangs gefielen mir die Kronen, auch wenn der eine Frontkrone größer ist als die andere. Angeblich gibt es da keine geschickter Lösung, da das Zahnfleisch minimal unterschiedlich ist. Unter bestimmten Lichtkonstelationen finde ich außerdem mittlerweile ( nach einem Monat)die Farbe nicht schön. Bei Tageslicht geht es teilweise, aber bei einigen anderen Lichtern sieht es sehr künstlich  aus. Meine Wunschfarbe war A2, ob er jetzt tatsächlich die Farben nehmen lassen hat, kann ich leider auch nicht überprüfen. 

Ich frage mich ob es bei dem sehr  leichten Zahnfleischunterschied im Frontbereich, keine bessere Lösung gibt?

Und ist rein Keramik die beste Auswahl und wenn ja gibt es da auch noch verschiedene Ausführungen, oder wie kommt das dass bei dem angeblichen Reinkeramik, so schlechte Ergebnisse erzielte wurden. Habe auch Fotos die ich posten könnte. Nur leider geht das glaube ich hier nicht.

Mich macht das irgendwie sehr fertig weil die Zähne zementiert und ich sogesehen zugestimmt habe.  Würde mich über Tipps und Infos freuen. Bin 30 Jahre alt und männlich. 

mfg 

 


Guten Tag,

es gibt unzählige Keramikvarianten, die alle ihre Besonderheiten aufweisen und nur in der Hand eines guten Zahntechnikers ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Wichtiger als die Farbe ist eine befriedigende Formgebung und die Fähigkiet zum Umgang mit individuellen Besonderheiten. In meiner Berufstätigkeit habe ich schon Künster und auch Dilettanten erlebt. Doch bei Frontkronen ist ohne eine genaue Planung des Zahnarztes und die direkte Mitwirkung des Technikers am und mit dem Patienten kein gutes Ergebnis zur erzielen. Und selbst dann brauchen Frontkronen oft noch mehrere Bemalungen und Brände, bis sie perfekt in den Mund passen. Dieses Entgegenkommen und die Sorgfalt hat Ihr Zahnarzt ohne Klagen und Murren eingebracht, indem er die Kronen noch einmal anfertigen ließ. Doch das Entscheidende haben Sie selbst schon formuliert: Sind die Kronen eingesetzt, gibt es keinen Weg zurück. Dass Sie uns an dem Ärger über sich selbst teilhaben lassen, ist nachvollziehbar. Einen Ausweg aus Ihrem Dilemma ohne zusätzliche Kosten kann ich Ihnen jedoch nicht anbieten. Falls Sie Bilder posten möchten, gibt es  online Dienste wie Eclipso, die kostenlose Accounts anbieten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder