Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Frontzähne Keramikkronen oder -teilkronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.04.2018 - 00:07

Newbie aus Bayern

Liebe Forenmitglieder

Erstmal der Background: ich hatte vo einigen Jahren einen Unfall, 1 Zahn ausgeschlagen, die anderen 3 vorderen Zähne angeschlagen (2 davon lediglich an der Kante, die Zähne sind noch so gut wie vollständig) 1 Zahn wurde bisher durch eine Krone ersetzt

Nachdem mein Zahnarzt die anderen Zähne so optimal  wie es möglich war mit Kunstofffüllungen wieder aufgebaut hat, möchte ich aber nach nun 15 Jahren doch gerne ein einheitliches Bild im Frontbereich haben. Ich war bei 2 Zahnärzten um mir eine Meinung einzuholen.

Zahnarzt 1: Kombination aus 2 Kronen und 2 Teilkronen, alles Vollkeramik. Frage 1: lassen sich beide wirklich so gut aufeinander abstimmen, dass man ein einheitliches Bild hat, oder werden Unterschiede sichtbar?!

Zahnarzt 2: 4 Vollkeramikkronen. Grund: haften bessen, Teilkronen können brechen, das Ergebnis lässt sich leichter und stimmiger aufeinander abstimmen. Frage: stimmt das mit den Teilkronen?! man sagte mir (Zahnarzt 1) das dies besser sei, da so von den gesunden Zähnen weniger Substanz abgenommen werden muss.


Mit allen Varianten lassen sich sehr gute Resultate erzielen; sogen. "Leucitkeramiken" wären das Material der Wahl, aber Achtung: nicht das Material macht eine gute Arbeit, sondern dessen gekonnte Verarbeitung! Fragen Sie, ob Sie zum gegebenen Zeitpunkt selber zum Zahntechniker gehen können, um dort  die Farbe zu bestimmen und dann "Modell zu sitzen". Das ist zwingend erforderlich. Ansomsten spielt auch Ihr Bauchgefühl bei der Wahl eine Rolle.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder