Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke oder Implantat
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.04.2018 - 17:56

Tigs aus Raum Stuttgart

Hallo,

bei mir hat ein Zahn (rechts oben der erste Eckzahn, ich glaube 14) schon mehrfach eine Wurzelbehandlung bekommen. Die erste hat lange gehalten. Die zweite war vor ca einem Jahr, wobei diese Entzüngung schon länger da gewesen sein muss. Der Knochen war wohl schon angegriffen. Damals hieß es, wenn sich die Wurzel noch mal entzündet muss der Zahn raus. Jetzt ist dieser Zahn wieder entzündet. Meine Zahnärztin möchte eine Brücke machen. Man muss dazu sagen, dass mein Gebiss nicht sehr gut ist. Der Zahn vor dem entzündeten hat schon eine Krone, der Zahn dahinter ist auch schon mehrfach gelickt worden. Ich habe sie gefragt, warum sie eine Brücke machen will und kein Implantat. Sie hat sich zeit genommen und mir erklärt, dass die Zähne davor und dahinter ja schon angegriffen seien und sie keine gesunden Zähne abschleifen würde. Daher hält sie diese Behandlung für die bessere. Ich habe mich jetzt ein bisschen durch das Internet gelesen und bin bewusst nicht zu einem Impantologen gegangen. Da ich nicht beurteilen kann, ob der mir dann auf jeden Fall ein Implantat verkaufen will oder mich wirklich objektiv berät. Ich muss dazu sagen, dass die Kosten im ersten Móment zweitrangig sind. Ich möchte eigentlich nur die beste Lösung für mein Gebiss. Die schlechten Zähne kommen aus meiner Kindheit und es sind praktisch alle Zähne betroffen. Ist die Brücke für mich die bessere Wahl?  


hallo,

das implantat  ist 1. die stabilere versorgung, weil diese mehr kaukraft aufnehmen kann und 2. leichter zu reinigen, da die zahnseide problemlos funktioniert. bei der brücke ist der putz(=fädel-)komfort etwas schlechter und  die pfeilerzähne werden mehr belastet. bei beiden varianten ist die überlebensrate auf 10 jahre  ähnlich gut mit über 90%.

die kosten wird ihnen ihr prothetiker / implanteur vorher genau erklären, die risiken wie rauchen, parodontose etc. werden ihnen im vorfeld erläutert.

viel erfolg und gruss aus bad mergentheim!

axel spaeth



Login nur für Mitglieder