Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprorhese sitzt zu fest
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.04.2018 - 01:59

Anyalie42 aus Dortmund

Hallöchen und Guten Morgen  :)

Ich habe vor 3 1/2 Monaten meine Teleskopprorhesen im OK und UK bekommen. Die sitzen oben auf 3 zähnen- der vorletzte Backenzahn links und vorne die beiden äusseren Eckzähnen. Unten sitzt die auf den beiden vorderen Eckzähnen und linke Seite den neben dem Eckzahn.  So bin ich total zufrieden mit der Prothese. Sie sieht einfach toll aus und hat ein gutes Mundgefühl.  Das einzige was mir den letzten Nerv raubt ist, das ich die Prothese oben nur seht sehr schwer raus bekomme. Das Problem liegt beim Backenzahn. Das Loch wo der Backenzahn in die Prothese gleitet ist immer noch zu eng. Es wurde schön 3x minimal vergrößert. Wenn ich bei meiner Ärztin sitze und die Prothese nach der "Erweiterung" ausprobieren soll, klappt alles super. Ich bekomme die ohne Schwierigkeiten heraus. Wenn ich die dann aber Abends raus machen will um sie zu säubern fängt der Stress an! Vorne löst sie sich ohne Schwierigkeiten, aber hinten am Backenzahn geht gar nix! Logischerweise tut der Zahn dann auch irgendwann weh von ziehen und ruckeln. Mittlerweile bekomme ich auch Panik wenn ich die raus machen will  weil es weh tut! Meine Ärztin meint das ich die falsche Technik habe... Das ist so demotivierend und sie meint ich muss üben. Jeden Tag =((  aber wie wenn ich mich mittlerweile aus Angst nicht mehr traue? Bekomme mittlerweile schon Herzrasen wenn ich daran denke sie sauber machen zu müssen. 

Hat irgendwer einen Rat für mich was ich machen kann? =(( Komme mir ziemlich blöde vor  =((

Vielen Dank für Eure Hilfe!


hallo ,

lassen sie sich vom zahnarzt 1. eine abzugskerbe oder kleines loch  im bereich des hinteren backenzahns an der teleskoparbeit anbringen und 2. einen haken geben,  mit dem sie gezielt axial am teleskop abziehen. dann sollte das (kleine) problem gelöst sein. wichtig: am backenzahn zuerst beginnen zu entfernen, sonst verkeilt sich die arbeit und geht schlechter raus .

viel erfolg 

axel spaeth


erstellt: 04.04.2018 - 10:31

Anyalie42 aus ...

Guten Morgen Herr Dr. Spaeth,

ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort ☺Werde einen Termin bei meiner Ärztin machen und sie darauf ansprechen. Wenn man jahrelang durch starke Parodontose Schmerzen usw. hatte und endlich alles gut Ist- dann aber zu blöd ist die Prothese raus zu pflücken, ist das schon deprimierend



Login nur für Mitglieder