Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Implantatkrone zu hoch
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.04.2018 - 21:40

Alex aus Stuttgart

Sehr geehrte Ärzte,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe ein Implantat im oberen linken Backenzahn bekommen. Als ich nach ca. 4 Monaten zur Anpassung der Krone kam war der neuen Zahn zu hoch. Das fande ich erst Mal nicht schlimm, da dieser Termin zu Anpassung gedacht war. Um eine weitere Anpassung vorzunehmen, wurden erneut Abdrücke im Bereich des geplanten Zahnes genommen. Als ich zum nächsten Termin kam, war der neue Zahn noch immer zu hoch. Dann kam der Punkt der mich irritiert hat. Der Arzt hat die Krone erst außerhalb meines Mundes und dann Innerhalb meines Mundes abgeschliffen bzw. nachgeschliffen.
Frage1: Ist es üblich, dass der Zahn auf diese Weise vom Arzt bearbeitet wird? Die Kaufläche ist jetzt auch rauh, ist das normal?

Was mich dann zusätzlich überrascht hat war, dass er ohne Vorwarnung den gegenüberliegenden unteren Backenzahn geschliffen hat. Hier stellt sich mir die Frage ob es richtig ist den Gegenzahn auch zu beschleifen? Ich möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen das der gegenüberliegende Zahn eine Füllung hat.
Frage 2: Ist es in Ordnung den Gegenzahn zu beschleifen?

Frage 3: Stimmt es, dass der Implantat-zahn immer etwas niedriger sein sollte als die anderen Zähne, da der Implantat-zahn keine Eigendynamik im Vergleich zu den Gesunden Zähnen hat, und beim kräftigen Beißen nicht ausweichen kann?

Ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe bedanken.

Herzliche Grüße


Guten Tag,

zu Ihren Fragen:

1. Es ist prinzipiell egal, ob innerhalb oder außerhalb des Mundes gearbeitet wird. Wichtig ist, dass die Krone ańm Ende wieder hochglanzpoliert wird.

2. Grundsätzlich sollte das Beschleifen des Gegenzahns vermieden werden. Manchmal kann es sinnvoll sein, wenn der Gegenzahn heruntergewachsen ist  oder sehr steile Höcker vorliegen

3. Es kann sinnvoll sein, bei starken Press-Parafunktionen die Implantatkrone ein wenig schwächer zu verzahnen, um Keramikbrüche zu vermeiden. Implantate haben keine natürliche Resilenz (Nachgiebigkeit).

Grüße

R. Roos


erstellt: 02.04.2018 - 23:02

Alex aus Stuttgart

Sehr geehrter Herr Roos,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage zur Frage 1 und 2.

Frage 1: woher weiß ich ob der Arzt die Krone nach poliert hat?

Frage2. Die neue Krone war im oberen linken Backenzahn, der Gegenzahn der abgeschliffen wurde war im Unterkiefer  und hatte eine mehr oder weniger plane Füllung.  Der Zahn hatte also keine Höcker. Jetzt hat der Zahn einen Hohlraum. Ob der Unterzahn nach oben gewachsen ist weiß ich nicht. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt. Kann es auch sein, dass der Arzt nur die Füllung im Unterkiefer an die neue Krone angepasst hat und die Zahnsubstanz gleichgeblieben ist?

 

Herzliche Grüße


 

 




Login nur für Mitglieder