Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Korrektur der Zahnbrücke und Wurzelbehandlung!
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.09.2017 - 09:15

Maria aus ...

Guten Tag!

Frage 1.

Ich habe eine Zahnbrücke, dessen Ränder zu breit und lang ausgefallen sind. Nun wurde mir ein neues Provisorium angefertigt und an diesem möchte mein Zahnarzt nun durch einschleifen der Ränder Beschwerdefreiheit meinerseits erreichen. Danach soll die Brücke zurück ins Labor und nach Vorlage des Provisoriums angepasst werden. Ist durch dieses verändern/nachbessern der Kronenränder die Brücke danach noch immer so leistungsfähig wie ohne Korrektur? Könnte ich Preisnachlass verlangen oder ist das unangebracht?

Frage 2.

Eine Wurzelbehandlung 30 Jahre zurückliegend ist nicht ordnungsgemäß gemacht worden. Der Zahn schmerzt nicht. Dennoch sieht man am Röntgenbild die Entzündung. Soll ich den Zahn nochmals behandeln lassen (Revision) oder mich davon trennen? Die fehlende Lücke möchte ich nicht mit einem Implantat schließen lassen. Würden sie mir zu einer Marylandbrücke raten?

Danke für ihre Antworten, Maria


Sehr geehrte Maria,

eine Krone/Brücke deckt die beschliffene Zahnsubstanz ab oder auch nicht. Der Übergang vom eigenen Zahn zur Krone sollte bündig sein.  Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, sollte eher eine Neukonstruktion erwogen werden; ggfs. muß der Zahn nachpräpariert werden. Ein Preisnachlaß führt am eigentliche Problem vorbei.

Wenn eine Revision  der Wurzelbehandlung möglich ist, würde ich diese bevorzugen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder