Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronenrand kürzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.09.2017 - 15:42

Unbekannt aus ...

Guten Abend!  

Kann man die Kronenränder an einer Zirkoniumbrücke kürzen? Meine drücken nämlich zu tief ins Zahnfleisch.

Danke für die Info!


Guten Morgen. 

Wenn die Zirkonbrücke noch nicht endgültig eingegliedert ist, kann man immer noch nacharbeiten. 

Der beschlafene Stumpf ( auch wenn dieser unter dem Zahnfleisch liegt ) muss abgedeckt und geschützt sein mit dem Kronenrand, d. h. ist der Kronenrand nachher zu kurz , wird Karies entstehen. Oftmals ist der Kronenrand nicht zu lang, sondern in der Dimension zu dick gestaltet vom Zahntechniker - dies drückt dann auch auf das Zahnfleisch , woraus die Beschwerden resultieren. 

Gute  Besserung

Dr  Thomas Kik

 

 



Login nur für Mitglieder