Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
neue Krone, Einschleifen der Zähne, Tinnitus, veränderter Biss
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.07.2017 - 18:08

Thomas aus Leipzig

Hallo,

 

vor 3 Monaten ist mir eine Krone rausgefallen. Daraufhin habe ich eine neue erhalten, welche in den ersten 2 Tagen einen ziemlich starken Spannungsdruck ausgeübt hat. Ein Tag danach hatte ich leichte Kieferschmerzen und ein leiser dunkler Ton hat sich in mein Ohr geschlichen.Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass mein Biss nicht mehr stimmt. Der Zahnarzt hat neben der neuen Krone aber auch 4 gesunde eingeschliffen um einen besseren Biss zu erzielen.Bei den 4 Zähnen ist nun keine Zahnstruktur mehr da und die Krone ist bis runter geschliffen wurden. Aus den anfangs tiefen leisen Ton im Ohr ist dadurch mittlerweile ein hoher lauter Ton geworden. Ebenso ist seitdem meine Kiefermuskultur Dauerverspannt und mein Biss erscheint mir immer noch nicht richtig zu sein. Habe jeden Morgen das Gefühl, dass sich der Biss im Vergleich zum Vorabend verändert. Nun meine Frage. Ist es vielleicht möglich, dass die neue Krone zu fest sitzt bzw. zu eng an den Nachbarnzähnen anliegt und es sinnvoll wäre diese Krone wieder zu entfernen um zu sehen, ob dadurch die Muskulatur sich entspannt und das hohen Fiepen i Ohr wieder weggeht? Seit der neuen Krone habe ich ebenfalls eine assymetrische Mundöffnung. Der Kiefer bewegt sich beim Öffnen kurz nach rechts( zu der Seite wo die neue Krone sitzt) und geht nicht gerade nach oben. Ist es möglich, den Biss wieder so hinzubekommen wie er mal war, bevor die neue Krone kam und die Zähne eingeschliffen wurden?. Meine Idee ist, mir den Abdruck von vor 3 Monaten geben zu lassen(in der Hoffnung, dass dieser noch da ist) um dann die abgeschliffenen Zähne wieder neu aufzubauen. Kann eine neue Krone zu all den Problemen führen? 

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Liebe Grüße


Guten Tag,

Es lag bei Ihnen schon vor der Eingliederung der neuen Krone eine Funktionsstörung vor, die durch kleine Veränderungen im Zusammenbiss sehr akut geworden ist. Die Reaktion des Zahnarztes einzuschleifen, ist verständlich aber höchst kontraproduktiv. Der Weg zurück wird schwierig, anstrengend und mit Kosten verbunden. Daher ist es wichtig, dass vor weiteren Maßnahmen ein (Kassen)Gutachter den Zustand befundet und einen Behandlungsvorschlag macht. Aktuell könnte eine Aufbissschiene helfen, die von einem kompetenten Kollegen angefertigt wird.

Gute Besserung wünscht

R. Roos


erstellt: 09.07.2017 - 12:52

Thomas aus Leipzig

Ich habe eine Schiene für den Oberkiefer, allerdings noch mit den Abdrücken, bevor meine Zöhne einheschliffen wurden. Macht es Sinn diese noch weiter zu tragen bis ich eine neue für den Unterkiefer bekomme? und heben Zahnärzte entsprechende Zahnabdrücke auf bzw. dokumentieren was wo angeschliffen wurde?

 

Vielen Dank



Login nur für Mitglieder