Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
oberkieferprothese auf 3 teleskopkronen zahn 11, 22, 23
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.04.2017 - 16:44

Margitta aus Hamburg

Oberkieferprothese auf 3 teleskopen zahn 11, 22, 23 mit Gaumenplatte oder Bügel ? Ich bitte um Antworten! Welche Variante soll ich nehmen?

LG


Guten Tag,

die Entcsheidung, ob eine Vorstufe zur Totalprothese mit geschlossenem Gaumen (Cover-denture-Prothese) oder eine Teilprothese mit einem Metallunterbau und Gsumenbügel hergestellt wird, hängt neben der Investitionsbereitschaft auch vom Zusatnd der verbleibenden Zähne ab. Je fester diese sind, desto graziler kann die Prothese hergestellt werden. Die Cover-denture Prothese kann ohne wesentliche und kostspielige Veränderung bis zum Eintreten der Zahnlosigkeit und darüber hinaus getragen werden.

Grüße

R. Roos


Hallo Margitta,

ich gehe davon aus, dass Ihr Oberkiefer unbezaht ist, und nur die erwähnten Implantate zum Halt der Prothese dienen sollen. In diesem Fall funktioniert nur eine totale Prothese und keinesfalls eine Bügelprothese. Sollten die Implantate nur für den Prothesenhalt gesetzt worden sein, geht es strategisch kaum einfallsloser. Optimal positioniert sind in diesem Fall 2 Implantate jeweils in den Eckzahpositionen. 3 Implantate sind unüblich. Dann sollte man 4 Implantate jeweils eines in den Eckzahnpositionen und die anderen beiden in den 5er oder 6er - Positionen. Die Verbindungslinien dieser Implantate ergeben ein Trapez. Diese geometrische Verteilung ist der goldenene Standard.

Grüße aus Magdeburg

Rainer Littinski

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder